Thema:
Re:Meinung kippt wieder Richtung lego flat
Autor: king_erni
Datum:06.04.21 10:51
Antwort auf:Meinung kippt wieder Richtung lego von Wurzelgnom

>letztens ein video von johnny gesehen wo er die freigegebenen Sets gezeigt hat.
>alter Schwede, krasse Lego Friends Kopien, brickheadz als Geisha die fast exakt wie die brickheadz von lego aussieht usw.


Sry, aber Lego hat kein Patent oder Designschutz (und wird diese rechtlich auch nicht durchgesetzt bekommen) auf eine Themenwelt mit lila, pinken oder pastellfarbenen Steinen, die angebliche Mädchenthemen wie Einkaufen gehen oder Wellness machen aufgreift und wo dann eben Sets wie eine Shopping-Mall oder ein Friseur-Salon entsehen. Ebenso wenig hat und kann Lego ein Patent oder Designschutz auf Alltagsgegenstände oder allgemeingültigen Farben, wie das Blau der Polizei oder das Rot der Feuerwehr sowie den Aufbau einer Feuerwehr- oder Polizeistation bzw. den Elementen, die man allgemeinhin in so einer Station erwartet, erwirken. Auch hat Lego Spielelemte wie Lightbricks oder sprengbare Gefängniszellen-Türen und dergleichen nicht erfunden oder ein noch wirksames Patent auf diese. Nur weil etwas ähnlich aussieht oder in gleicher Farbgebung gehalten ist, ist es noch lange keine dreiste Kopie. Und dem Verbraucher ist es erst einmal auch egal, wer jetzt was erfunden hat oder wer jetzt welche Lizenz für die Lieblingsmarke gekauft hat. Es zählt, ob das Endprodukt begeistert und zum Kauf anregt oder eben halt nicht. Für alles andere gibt es IP-Anwälte, die halt manchmal in ihren Mitteln zur Rechtsdurchsetzung über das Ziel hinaus schießen können. Siehe den aktuellen Fall Lego vs. steingemachtes.de/QMAN.

Da von krassen Kopien zu reden ist schon arg die Sicht durch die Lego-was-First-Fanboy-Brille. Ebenso hat Lego die Brickheadz von der Grundidee nicht erfunden, sondern da ganz einfach den Hype um die Funko Pop Figuren, welche ja nun auch stark durch japans Chibi-Stil inspiriert sind, in Klemmbausteine umgesetzt. Und bevor jetzt jemand erst recherchiert: Funko Pop Figuren gibt es seit dem Eigentümerwechsel in 2005 verstärkt mit zugkräftigen Lizenzen und seit 2011 in dem nun sehr bekannten Chibi-Stil, die Brickheadz-Serie von Lego erst seit 2017.

Du wirst für jedes Design irgendwo eine Vorlage finden, wo sich ein Designer/Konstrukteur mehr oder weniger absichtlich hat inspirieren lassen. Und dass Lego als Marktführer und damit als Messlatte für die Mitbewerber eine sehr wichtige Inspirationsquelle ist, sollte offensichtlich sein.

Lego schützt sein geistiges Eigentum, das sie durch Eigenentwicklungen oder Zukäufe erreicht/geschaffen haben sehr streng und an allen Fronten. Das ist auch ihr gutes Recht, schließlich sollen Patente dafür sorgen, dass sich Investitionen in mehr oder weniger innovative Ideen für Unternehmen überhaupt erst lohnen. Nun geht Lego aber das Patentrecht bzw. die Dauer des Schutzes dadruch wohl nicht weit genug und sie versuchen mit allen anderen Tricks noch mehr aus ihrem Investment raus zu schlagen. Und das kann man durchaus als problematisch sehen.


< antworten >