Thema:
Re:ah schön flat
Autor: _bla_
Datum:05.04.21 18:55
Antwort auf:ah schön von chrisjones

>>Das ist aber auch vermutlich ein Mythos. Das es einen historischen Wanderprediger gegeben hat, der schon eine erste Anhängerschaft gesammelt hat, dessen Leben dann im Lauf der Zeit immer weiter ausgeschmückt wurde, ist doch sehr wahrscheinlich. Die Wikipedia hat einen guten Überblick:
>
>Auf ‚möglich‘ lass ich mich ein. Es ist möglich,dass es den Wanderprediger gab. Aber wahrscheinlich ist’s nicht. Hab jetzt nur den ersten Artikel überflogen.


Wie kommst du darauf das es nicht wahrscheinlich ist? Das es zu der entsprechenden Zeit jede Menge Wanderpredigter und jüdische Sekten gab, ist bekannt und auch nicht ungewöhnlich. Man kann hier einfach Ockhams Rasiermesser anwenden: Was ist die einfachste Erklärung für das was wir beobachten? Unzweifelhaft ist das Christentum vor ungefähr 2000 Jahren rund um Jerusalem entstanden und wir haben die Evangelien. Was ist die einfachere Erklärung?
1. Es hat da einen Wanderprediger gegeben hat und bei dessen Anhängerschaft es sich um die ersten Christen gehandelt hat und innerhalb dieser neuen religiösen Bewegung wurden auch die Evangelien geschrieben.
2. Die Anhängerschaft des Christentums hat sich erst später gebildet, vier Autoren haben sich jeweils vollständig fiktive Erzählungen rund um das Leben eine fiktiven Person aufzuschreiben und diese fiktive Person als Religionsgründer einzusetzen.

Variante 2) ist einfach wesentlich komplizierter als Variante 1).


>Und viel mehr gibt es nicht für den historischen Jesus. Das kann man sich mal als Hobby vornehmen und die paar „Beweise“ selbst lesen (Die Werke gibt es alle kostenlos im Netz). Da ist kaum etwas dran.

Nur geht es nicht um einen zweifelsfreien Beweis, sondern darum, was wahrscheinlicher ist, und Erklärungen für die Entstehungen des Christentums, die ohne einen historischen Wanderprediger auskommen, sind einfach wesentlich komplizierter, werfen mehr Fragen auf und sind damit unwahrscheinlicher.


< antworten >