Thema:
ah schön flat
Autor: chrisjones
Datum:05.04.21 16:09
Antwort auf:Re:+1 von _bla_

>Das ist aber auch vermutlich ein Mythos. Das es einen historischen Wanderprediger gegeben hat, der schon eine erste Anhängerschaft gesammelt hat, dessen Leben dann im Lauf der Zeit immer weiter ausgeschmückt wurde, ist doch sehr wahrscheinlich. Die Wikipedia hat einen guten Überblick:

Auf ‚möglich‘ lass ich mich ein. Es ist möglich,dass es den Wanderprediger gab. Aber wahrscheinlich ist’s nicht. Hab jetzt nur den ersten Artikel überflogen.

Als Sourcen sind genannt:
- Evangelien (sind zu ignorierten)
- Paulus ( Wikipedia zitiert eine Stelle, wo klar Metaphern gemeint sind, generell platziert Paulus seinen Jesus nur im Himmelreich - nennt nicht  einen erdlichen Fakt und referenziert keine Stories aus den Evangelien. Für Paulus ist Jesus eine Prophezeiung aus dem alten Testament, die sich nur in Visionen zeigt)
-Josephus (als orthodoxer Jude hat er die Passage nicht geschrieben)
-Tacitus schreibt darüber was er über Christen gehört hat (wahrscheinlich von Pliny)

Und viel mehr gibt es nicht für den historischen Jesus. Das kann man sich mal als Hobby vornehmen und die paar „Beweise“ selbst lesen (Die Werke gibt es alle kostenlos im Netz). Da ist kaum etwas dran. Selbst wenn da ein wenig Unklarheit bleibt, sind es arg wenig Bemerkungen für eine einflussreiche Person - gerade auch weil Historiker zu der Zeit über jeden Pups geschrieben haben.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >