Thema:
Re:Wieso ist die Bibel eigentlich nicht indiziert? flat
Autor: Karotte
Datum:05.04.21 15:07
Antwort auf:Re:Wieso ist die Bibel eigentlich nicht indiziert? von Fritz Schober

>>>>Davon ab: Die Bibel, den Koran oder was auch immer „einfach so“ zu lesen
>>>[...]
>>>>Da fehlt einfach alles, was man alleine schon an historischem Kontext braucht, um das Zeug richtig einzuordnen.
>>>
>>>Moment mal, das würde ja bedeuten, dass die Worte nicht göttlich, fehlerfrei, perfekt und damit selbsterklärend sind. Dünnes Eis wenn Du das so gegenüber Fundamentalisten postulierst :)
>>
>>Es sind Worte, die in einer bestimmten Zeit aufgezeichnet worden sind, für Menschen gedacht, die komplett anders getickt haben, als wir heute. Das macht Interpretation unumgänglich.
>
>Damit ignorierst Du die Grundargumentation des Islam wieso der Koran der Bibel und der Tora überlegen sei. Weil das was Du sagst würde nur für diese gelten, der Koran hingegen wurde von Gott persönlich geschrieben und Mohammed war Analphabet und diente quasi nur als menschlicher Stift für Gott selber.
>
>Das ist ein sehr grundsätzlicher Unterschied in der Auffassung dieser Texte.
>
>Jesus ist das Wort in der Bibel.
>Der Koran ist das Wort im Koran.


Maßgeblich ist aber auch hier der Umstand, dass die damaligen Menschen in der Lage sein mussten, das, was der menschliche Stift geschrieben hat, zu verstehen. Und das konnten sie nur vor dem Hintergrund der Lebensrealität ihrer Zeit. Einer Zeit, die sich von der heutigen grundlegend unterscheidet.

>Dieser Unterschied macht es ja auch so verdammt schwer für den Islam sich massiv zu reformieren und neu zu finden wie es Luther tat.

Du meinst, das hat nichts mit dem westlichen Imperialismus zu tun, der massiv in die natürliche Entwicklung vieler islamischer Gesellschaften eingegriffen und die Ausbildung radikal fundamentalistischer Gegenbewegungen gefördert hat?


< antworten >