Thema:
Welchen AVR muss ich mir kaufen? flat
Autor: Mark_TE
Datum:05.04.21 14:16
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 190 von Bandit

Kann mir mal jemand beim Thema AV Receiver, Xbox One X, PS4 Pro usw. weiterhelfen?

Ich blicke da nicht mehr durch :D

Folgendes habe ich hier:
- Die beiden Konsolen
- Sony XH90 TV (HDMI 2.1)
- Vernünftige Lautsprecher (5.1)

Was mir fehlt ist der Receiver.
Welchen ich da jetzt brauche ist meine große Frage.

Mein Verständnis ist wie folgt:
Der Receiver muss 4K mit HDMI 2.0 haben um die beiden Konsolen anzuschließen und mittels HDMI out das Bild an den Fernseher weiterzuleiten.
Dann kann ich maximal 4k@60hz bekommen, wobei die Konsolen ja eh nicht mehr können. Alles was darüber hinaus geht muss direkt an den TV angeschlossen werden (irgendwann mal eine PS5 z.B.) und der Ton kommt dann entweder mittels ARC oder optical out an den Receiver.

Aber wofür ist dann eARC? Das hat ja der Receiver nicht, aber das wird nur für die neuen Formate wie Dolby Atmos gebraucht oder?

Und was hat es mit DHCP 2.2 auf sich wovon man liest? Das verhindert, dass der Ton korrekt über ARC in Richtung Receiver geht oder? Das heißt wenn der Receiver das nicht unterstützt muss ich den Ton per Optical Out aus dem TV ziehen. Korrekt?

Sehe ich das richtig, dass ich also die folgenden Optionen habe?
1. AVR ohne HDMI 2.0, 4K usw. kaufen: Alle Geräte an den TV anschließen und Ton per Optical Out zum AVR.
2. AVR mit HDMI 2.0, 4K usw. kaufen: Alle Geräte die kein HDMI 2.1 können an den AVR angeschlossen werden und der wird dann mit dem TV verbunden.

Neue Geräte sind ja auch so gut wie gar nicht verfügbar. Liegt das auch an Corona und den kaputten Lieferketten?
Werde mir daher einen gebrauchten holen und deswegen wollte ich einmal
prüfen ob meine Gedanken so stimmen. Rückgabe ist dann ja nicht mehr :D


< antworten >