Thema:
Re:Der Erfinder der Steine flat
Autor: dixip
Datum:05.04.21 11:14
Antwort auf:Der Erfinder der Steine von Max @ home

>LEGO scheint in meinen Augen heute in vielerlei Hinsicht von seinem Markennamen, unseren Kindheitserinnerungen (sowie denen unserer Eltern) und der damit zusammenhängenden Selbstbeweihräucherung zu leben.

Klar, Lego, Lego-Stein und Minifiguren sind Teil der Popkultur, geprägt durch den Erfolg in den 80ern. Davon können sie gut zehren. Mit den aktuell genutzten Lizenzen erreichen sie dann halt eine sehr breite Zielgruppe.


> Aber im Kern hat man sich doch ebenso ein Stück weit ins gemachte Nest gesetzt - aber eben in einer Zeit, als globale Wahrnehmung noch kein Thema war.
>Oder tu ich LEGO in diesem Punkt Unrecht?


"Gemachtes Nest" ist sicher eine Übertreibung. Das Prinzip Klemmbaustein haben sie nicht erfunden, das ist unstrittig. Es war aber nun nicht so, dass das ein weltweites Erfolgsrezept war und Lego es kopiert hat, wie vor 20 Jahren in den USA erfolgreiche Webseiten 1:1 Kopien von deutschen Firmen erhalten haben.

Richtig erfolgreich wurde es ja auch erst durch weitere Steine und später die Minifiguren und Themenwelten. Das hat kein anderer Hersteller geliefert. Holzbauklötze - sicher auch als Ideengeber zu sehen - gab es ja auch immer, war nie der Kracher.

Von daher hat Lego sicher mehr richtig gemacht als nur ne tolle Idee zu klauen.
Das wäre ja so, wenn man iPhone/iPad als reines Plagiat sehen würde, weil es vorher schon Touchscreen-Geräte bzw. Smartphones gab. Da kommt es ja schon noch auf weitere Feinheiten an, die man liefern muss, bevor eine Basisidee zum weltweiten Megaerfolg wird.


< antworten >