Thema:
Wieso ist die Bibel eigentlich nicht indiziert? flat
Autor: REDDF1VE
Datum:04.04.21 20:52
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 190 von Bandit

Die Frage klingt provokant aber ich meine sie ernst.

Ich war Protestant und bin vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten - nicht aber, ohne mir vorher erstmal die komplette Bibel zu geben. Als ich glaube 43 stündiges Hörbuch. Und obwohl ich Schlimmes erwartete, war ich doch überrascht, wie krass Gott im alten Testament so drauf ist. Und dies macht ja immerhin circa 75% der Bibel aus.

Hier ist Gott durchgehend ein sadistischer, narzistischer Egomane, der eins ganz klar macht: Andersgläubige gehören von der Welt getilgt. Wenn man nur eine Botschaft aus dem alten Testament immer wieder reingedrückt bekommt, dann diese. Auch Homosexuelle gehören ja nebenbei gesteinigt, wie in den Büchern Mose nachzulesen.

Und ja, dann kommt das Neue Testament, dessen Moral auch heute noch weitegehend passt. Und Jesus sagt so manches Mal: "Gott sagte euch ..., ich jedoch sage euch ..." Aber er revidiert ja nicht ALLES aus dem alten Testament, sagt ja nicht dass Gott ein totaler Spinner ist, dem man nicht folgen darf. Wäre auch irgendwie komisch. Und es ist ja auch nicht so, dass das Alte Testament in der Kirche nicht mehr berücksichtigt wird. Ja, das Augenmerk ging in den letzten Jahrhunderten immer weiter weg vom Alten Testament und hin zum Neuen.

Aber auch heute sind z.B. die 10 Gebote meinem Empfinden nach für viele Christen etwas sehr Wichtiges, nachdem sie sich richten. Die von Gott in Steintafeln reingeschriebenen 10 Gebote, die Mose gerade vom Berg holt, als Gott am Fuß des Berges mal wieder Ungläubige tötet (in diesem Fall wegen dem goldenen Kalb). Wie kann man die 10 Gebote wichtig finden, aber Gottes Ansinnen, dass Andersgläubige ausgerottet gehören, ignorieren? Man pickt sich hier nicht nur Geschichten aus dem alten Testament raus, die einem passen, man pickt sich sogar mit dem Skalpell Handlungsstränge raus und legt über parallele Stränge den Mantel des Schweigens.

Und auch sonst: Keine Kinderbibel dürfte auch heute noch ohne z.B. die Geschichte der Arche Noah auskommen. Der Teil, als Noah dann im Suff später seine eigene Tochter schwängert, entfällt wohl eher. Auch Kain und Abel, der brennende Busch, all der Kram - auch heute noch schön in Kinderbibeln vertreten.

Jedenfalls: Auch wenn Jesus am Ende ein paar Sachen etwas gerade rückt, das alte Testament wird nicht als komplett nichtig erklärt. Aus meiner Sicht bleibt somit die Bibel ein Buch, dass u.a. die Ausrottung von Nicht-Juden/Christen sowie die Ausrottung von Homosexuellen propagiert und geradezu fordert. Für jedes moderne Buch wären das absolute Indizierungs-Gründe. Ich kann also eigentlich nur denken, dass die Bibel nur das Glück hat, ein historisch so bedeutendes Werk zu sein, an das man andere Maßstäbe anlegt. Die Religion bekommt mal wieder eine Extra-Wurst, weil man es sich mit dieser riesigen Lobby lieber nicht verscherzen will oder man in vielen Fällen wahrscheinlich auch noch selbst an diese Märchen glaubt.

Wir leben in einer Zeit, in der ein Sky-Moderator gefeuert wird, weil er Japan als "Land des Sushis" bezeichnet, in dem Disney einen Filmklassiker wie Fantasia einen großen entschudigenden Warnhinweis vorausstellen muss, dass der Film rassistische Szenen enthalte (weil in einer Szene zwei schwarze Pegasus-Mädels ein bisschen auf Sklaven-Art den Weingott Bachus betüdeln.

[https://thesocietypages.org/socimages/files/2008/03/5.jpg]

Aber ein Buch, dass auf einem Großteil seiner Seiten die Ausrottung von Nicht-Juden/Christen propagiert sowie von Homosexuellen, das ist nicht nur frei verkäuflich, das benötigt im Gegensatz zu einem Fantasia nichtmal irgendwelche einordnende Hinweise?

Sowas z.B. muss also nichtmal irgendwie eingeordnet oder irgendentwas werden:

"Und Mose wurde zornig über die Anführer des Heeres, die Hauptleute über Tausend und über Hundert, die aus dem Kampf kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen und Mädchen leben lassen? Siehe, haben nicht diese die Israeliten auf Bileams Rat hin vom Herrn
abtrünnig gemacht in der Sache mit Peor, sodass der Gemeinde des Herrn eine Plage widerfuhr? . So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben; aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.  "


Ernsthaft?

Aber Hauptsache, die Steintafeln voll wichtig nehmen, die Mose, dieser dufte Menschenfreund, vom Berg geholt hat. Mir wird echt schlecht...


< antworten >