Thema:
Re:Ich finde das ziemlich gering flat
Autor: Telemesse
Datum:03.04.21 13:47
Antwort auf:Re:Ich finde das ziemlich gering von Atlan

>Natürlich wirst du allein von 150 g Fleisch am Tag nicht fett.
>
>Deine Beschreibungen sind aber die tatsächliche Erklärung für den heute oft gemachten Fehlschluss, Fleisch an sich sei bereits ungesund. Ist es aber nicht. Niemand stirbt früher, wenn er zweimal in der Woche ein Steak mit Gemüse isst.
>
>Fleischesser sterben im Schnitt daher früher und haben deswegen höhere Risiken für Übergewicht, Krebs, Herzerkrankungen etc., weil sie sich im Schnitt einfach ungesünder ernähren. Wer auf einen relativ hohen Fleischkonsum kommt, tut dies (im Schnitt!) nämlich, indem er sich zu häufig den ganzen Müll reinpfeift, den du hier so schön aufgezählt hast. Ein Fleischverzicht geht hingegen häufig auch mit einer bewussteren Ernährung einher, und damit mit einem gesünderen und längeren Leben.
>
>Ich habe deswegen auch nicht aus gesundheitlichen Gründen (1) mit dem Fleischessen aufgehört, sondern aus ethischen (2) und ökologischen (3). Bei einer rein rationalen, unindeologischen Bestandaufnahme steht es am Ende dann halt einfach 3:1 für den Fleischverzicht. Aber das ist ein anderes Thema.


Mir ging es hier überhaupt nicht darum zu bewerten was nun vermeintlich gut oder schlecht sei oder ob ich die erwähnten Speisen ständig konsumiere oder nicht. Das war lediglich eine Feststellung aufgrund täglicher Beobachtungen. Ich hab mein Büro mitten in der Innenstadt und das was ich aufgezählt habe ist nun mal das was in den Fressbuden hier täglich massenhaft verspeist wird. Und bei den Metzgern z.b. stehen da Mittags immer lange Schlangen bei denen das besagte Brötchen (Ober- und Unterseite) mit 3 Scheiben Wurst wohl eher noch die Diätvariante sein dürfte. Fett belegte Sandwich mit ordentlich Fleischsalat auf Bier- oder Kochschinken dürften da sicherlich häufiger über den Tresen wandern.
Insofern sind für mich die besagten 150 Gramm Durchschnittsfleischverzehr eher überraschend wenig als überraschend viel.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang vielleicht das diese ganzen Sandwich und Wurstbrotsachen im Vergleich zu fleischlosen Alternativen erstaunlich günstig sind und dem geneigten Konsumenten wohl auch eine längere Sättigung suggerieren.


< antworten >