Thema:
Re:Nach ein paar weiteren Runden Zombicide Black Plague... flat
Autor: Xtant
Datum:03.04.21 12:14
Antwort auf:Nach ein paar weiteren Runden Zombicide Black Plague... von Derrick

>Aber das ist auch der Punkt, den man gut oder schlecht finden kann, Glück ist ein nicht zu unterschätzender Faktor hier. Egal ob es eben um Kämpfen mit den Würfeln geht, welche Items man findet und welche Monster spawnen. Aber das machts halt dann auch wieder recht dynamisch. Und kann eben für enorme Glücksmomente auch sorgen. Pläne und Strategien die man sich zurechtlegt und bespricht muss man dann auf einmal über Bord werfen und andere Taktiken verfolgen. Das macht dann schon gut Laune.

Das ist eine eher philosophische Frage. Bzw. zum Teil auch eine territoriale.

In den allermeisten Euro-Games z.B. wird bewusst jegliches Glücks- oder Zufallsmoment vermieden (oder bestenfalls als ein Element bei einem Teilaspekt eingesetzt). Alles muss plan- und kalkulierbar sein, es soll rein auf das "Können" ankommen. Dabei übertreibt man es gerne, alles ist furztrocken.

Umgekehrt werfen Kritiker den tapletopartigen Spielen vor, die ja meist aus US-Produktion kommen, dass alles furchtbar aufwendig und komplex wirkt und dann das wesentlichste Element auf Würfelglück basiert.

Ein großer Trend der vergangenen Jahrzehnte war z.B., das Würfelglück planbar zu machen, so paradox sich das anhört. Indem z.B. eine geworfene Augenzahl nicht einfach nur gut oder schlecht ist, sondern für etwas bestimmtes steht.


< antworten >