Thema:
2x flat
Autor: dixip
Datum:03.04.21 11:21
Antwort auf:Wie oft existiert eure Straße? von Optimus Prime

hah, einmal ist ja doof, weil irgendein Eigenname drin ist, den niemand kennt.

Meine Straße gibt es hier im Ort (Münsterland/NRW) und in Bremerhaven. Ist bestimmt mal jemand vor vielen Äonen auf dem Weg ins gelobte Land (USA) dann nur bis Bremerhaven gekommen und dort geblieben und hat seinen Straßennamen mitgebracht...

PS:
Wiki ist doof...

Der Krüsel oder „Kruisel“ ist eine in weiten Teilen Norddeutschlands sowohl im Platt als auch in der Hochsprache gebräuchlich gewesene und heute noch in der volkskundlichen Sachforschung übliche Bezeichnung für bestimmte Öllampen aus Blech.
...
Nebenbedeutungen von Krüsel: Im übertragenen Sinne „träger, langweiliger Mensch“,[1 einen Krüsel haben (betrunken sein)]

Ich wohne in der Krüselstraße...

Das Wahrzeichen des Ortes ist aber die Krüsellinde, von daher kommt die Straßenbezeichnung eher daher.


< antworten >