Thema:
Politik für Deinteressierte flat
Autor: Telemesse
Datum:03.04.21 10:11
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIV von Cerberus

Ich hab mir in letzter Zeit mal einige Interviews der Plattform „Jung & naiv“ angeschaut und kann das wirklich nur empfehlen. Da werden Politiker, Forscher, Wissenschaftler etc. aller Coleur ausgiebig interviewt. Das ganze allerdings nicht in effekthascherischem Schnelltempo sondern in langen, meist zwischen 90 und 120 Minuten langen Gesprächen. Und egal ob da jetzt einer von der Linken, der AFD, ein Ökonom, ein Grüner oder Unionler, ein Wissenschaftler oder sonstwer sitzt geht es vorrangig nicht darum diese Leute vorzuführen oder zu glorifizieren sondern darum diese Leute einfach mal erzählen zu lassen. Was ist ihre Programatik, was sind die Ziele, wie sollen diese erreicht werden, wie sind die Vorstellungen der Zukunft etc. Dabei wird dann immer wieder gezielt nachgehakt wodurch spannende Diskussionen entstehen und man auch einen viel besseren Eindruck der Personen bekommt als der, der einem üblicherweise durch selektierte Interviewfetzen serviert wird. Tilo Jung macht das auch wirklich gut in einer unterhaltsamen, mitunter durchaus süffisanten Art, bei der aber gezielt und mitunter auch unbequem nachbohrt um das ganze nicht zu einer unreflektierten Selbstdarstellung der Interviewten abgleiten zu lassen.
Besonders interessant finde ich dabei eigentlich die Interviews mit Leuten, mit denen man sonst eigentlich nicht auf einer Wellenlänge liegt, weil es einfach dazu beiträgt andere Sichtweise und Schlussfolgerungen nachvollziehen zu können auch wenn man sie nicht teilt.

[https://www.jungundnaiv.de]

[https://youtube.com/c/tilojung]

Hier übrigens mal ein langes Interview mit der berühmt/berüchtigten neuen Vorsitzenden der Linken Hennig-Wellsow.
[https://youtu.be/5tFRlAytVUA]

Und zum Vergleich dazu mal ein Interview mit Sarah Wagenknecht
[https://youtu.be/l63GXu3gnuc]

Ganz unabhängig davon ob man die eine oder andere nun mag oder nicht erkennt man einfach ganz schnell das Wagenknecht intellektuell in einer ganz anderen Liga spielt.


< antworten >