Thema:
Beige, Beesch und die Farbe von Wochentagen flat
Autor: fianna
Datum:02.04.21 02:24
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 257 von Lord Chaos

Ich wusste sehr lange nicht, dass beige eigentlich "beesch" ist. Dachte es wären unterschiedliche Farben. Hab auch eine R/G-Schwäche, muss ich dazu sagen.
Farben haben mich aber auch nie so wirklich interessiert.

Irgendwann dann mal gelernt (allerdings viel zu spät, wäre ein Ding für diesen Thread mit "... gerlernt") das beige eben "beesch" ist. Für mich waren beides so typische Mantelfarben. Graue Mäntel waren "beesch" und die helleren Mäntel die so ein bißchen ins Okergelb gehen (ok wieder ne neue Farbe von der ich keinen Plan habe) waren beige.

Jetzt war ja Gründonnerstag. Das hat mich an meine Farbassoziation für Wochentage erinnert. Keine Ahnung ob das andere so kennen, oder ich komplett verrückt bin. Für mich haben z.B. auch Zahlen immer ne klare Farbe. Aber bleiben wir mal bei den Wochentagen.

Montag - der ist beige (ins gelbliche gehend). So ein Geheimdienst-Mantel. Diese Farbe ist total Montag. Montag ist für mich auch so ein Geheimsdiensttyp mit Schlapphut. Einfach offensichtlich, kann nicht anders sein und die erste Assoziation.

Dienstag - total gelb. Ohne Frage. Nicht sicher woher es kommt. Spaß am Dienstag mit Zini? Aber da gabs auch dieses grüne Rüsselwesen mit Frank Zander. Aber Dienstage fühlen sich schon sehr sehr gelb an.

Mittwoch - komplett weiß.

Donnerstag - Knalliges Grün. Kommt vermutlich vom Gründonnertag.

Freitag - Interessant. Freitage sind eher weiß, aber haben dann auch noch Blau dabei. Normale Freitage sind wie die Bayernflagge nur ohne das Muster. Karfreitage sind aber komplett weiß.

Samstag - Sonnenuntergang. Ich denke meine Assoziation für die Farbe kommt vom Sonnabend. Unten komplett schwarz, oben gehts ins rot und gelbliche.

Sonntag - eingentlich komplett schwarz. Wenn ganz wenig Rot und Gelb durchschimmert könnte es noch ein Sonntag sei, aber zu 90% ist ein Sonntag schon schwarz.  

Zurück zu beesch/beige.

Ich hab jetzt mal beige in google bildersuche eingegeben und war dann doch bass erstaunt.

[https://abload.de/img/zevpfjvyhbvxjk1.png]

Haha - ich hatte doch recht,oder anderen gehts genauso! Das sind doch klar ganz andere Farben oder liegst an meiner Farbblindheit? Grau und dann so Okergelbgrau. Ganz andere Sache!


Welche Farben haben Wochentage bei Euch?

PS: Maniac-forum ist ganz klar sehr weiß. Beim "niac" gehts aber ins gelbliche, so nach links hin.

Man sieht sich dann in der Geschlossenen/Forensik ;)


< antworten >