Thema:
Re:Es geht los flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:30.03.21 22:38
Antwort auf:Re:Es geht los von ChRoM

>
>Bildmaterial ist nett für uns zum Zuschauen. Was SpaceX braucht, sind die Telemetriedaten und die haben sie trotz Nebel.
>

Bringt dann halt recht wenig, wenn die Sensoren und Transmitter im entscheidenden Sekundenbruchteil mit in die Luft fliegen. Bei einer katastrophalen Explosion sind Bilddaten ganz sicher mehr als eine nette Dreingabe, sondern extrem aufschlussreich.

>
>Ist das ein Trollversuch? Eine Rakete wieder zu landen ist nicht trivial. Vor SpaceX hat das AFAIK niemand auch nur versucht und es hat auch lange genug gedauert, bis die das mit Falcon 9 hinbekommen haben. Starship ist nochmal eine andere Nummer. Das Ding ist 50 Meter hoch. Natürlich klappt das nicht auf Anhieb. Das ist ein Testprogramm - in dessen Rahmen SpaceX die Dinger förmlich am Fließband produziert. Auch wenn die Landung erst noch klappen muss, ist doch verdammt beeindruckend, in welch kurzer Zeit SpaceX das Ding aus dem Boden gestampft haben und zuverlässig fliegen (aber halt noch nicht landen). Das macht denen aktuell niemand nach.


Testraketen sind schon vor Jahrzehnten erfolgreich gelandet, das Konzept ist keineswegs neu. [https://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_DC-X]
Musk ist nur der erste, der es mit kleineren Raketen zur Serienreife gebracht hat, weil die technischen Möglichkeiten heute ganz andere sind. Umso mehr verblüfft mich jetzt diese Reihe von spektakulären Fehlschlägen, ich hätte aufgrund der Erfahrung bereits ein einigermassen ausgereiftes Design erwartet, doch offensichtlich ist vieles mit der heissen Nadel gestrickt, um Musk-typisch Tempo und Eindruck zu schinden - was sich jetzt rächt. Beeindruckt werde ich erst sein, wenn irgendwann mal eine ganze Serie von zuverlässigen Landungen absolviert sein wird.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname