Thema:
Switch von FritzBox zum Speedport flat
Autor: Bandit
Datum:30.03.21 21:14
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 257 von Lord Chaos

Seit Jahren immer nur Fritzboxen genutzt und immer zufrieden. Vor einigen Wochen von der 7590 runter auf die 7530 AX, weil ich gerne Wifi 6 haben wollte. Böser Fehler, da ich mich a) nicht informiert habe was Repeater angeht und AVM keine AX fähigen Repeater anbietet und b) das Ding nicht mit Apple Geräten klarkommt.

Weder die M1 Macs noch unsere 5 iOS Geräte haben dauerhaft stabilen WLAN Empfang. Es hagelt den ganzen Tag immer wieder Abbrüche, der reconnect dauert immer 1-2 Min. Hab die FB auf Werkseinstellung gesetzt (normal richte ich die immer mit dem Backup des Vorgängers ein) und hab auch mal die Laborversion des FritzOS installiert. Der Fehler bleibt.

Ich bilde mir ein, das Ding hat einen Bug.

Seit heute funkt ein Speedport Pro Plus im Haus. Wenn man Telekom Kunde ist, richtet sich das Ding komplett autom. ein. Einfach in die TAE Dose einstöpseln, kurz warten und zack ist man drin. Das Menü ist dicht dran am Komfort von AVM, erreicht aber nicht ganz das Level. Doof ist nur, das die Speedports eine andere IP Range nutzen, als die FB. Hab ich erst gemerkt, als ich das meiste Zeug eingerichtet hatte, also die IPv4 Konfiguration im Router nochmal ändern, ich will wieder 192.168.178 haben und nicht 192.168.2

Cool ist die Easy Support Funktion. Hatte das GerätePW geändert und irgendwie trotz PW Wiederholung einen typo drin. Aber über Easy Support im Telekom Portal konnte ich es ändern und brauchte so keinen Werksreset durchführen.

Mal gucken ob die Apple Geräte nun keine Abbrüche mehr haben, aktuell sieht es gut aus.


< antworten >