Thema:
Re:Danke dafür und bitte um Tipps! flat
Autor: Rjinswand
Datum:30.03.21 17:03
Antwort auf:Re:Danke dafür und bitte um Tipps! von Ihsan

>Ich hab Sie jetzt mal gefragt:
>- schnell lernbar sicher nicht verkehrt, da da mehrere Spieler-Level zusammenkommmen
>- eher weniger Glücksanteil
>- meine Frau bevorzugt kooperativ, aber in der Gruppe ist es wohl ausgeglichen
>- Wenn man vorab ausscheiden kann wäre es natürlich gut wenn es nicht zu lange bis zum Abschluss dauert ;)
>- Vom Typ her Sachen die sie selber so rausgesucht haben (aber teilweise auch als Brettspiel schon kennen): Puerto Rico, Brügge, Pandemie, Andor
>
>Soweit ich das sehe sind die da nicht sehr homogen aber generell für Vieles offen (vor allem wenn man schnell reinkommt).


Mit konkreten Mod-Empfehlungen tue ich mich schwer - gerade noch mal nachgeschaut: Ich habe keine einzige deutschsprachige Mod installiert. Von Agricola gibt es eine deutsche Version, aber die ist schon recht alt und benutzt Karten der alten Version des Spiels. 2016 kam eine überarbeitete physische Fassung raus, die den Einstieg etwas erleichtert haben soll. In Agricola wetteifert man um den Aufbau der besten Farm. Sieht erstmal niedlich aus, aber viele Einsteiger spielen vor allem gegen den gefühlten Hungertod. Es ist etwas komplexer als Puerto Rico und ein typisches worker placement game. Vielleicht mal eine neuere engl. Mod. ausprobieren, denn die Regeln gibt es auf deutsch und die Texte auf den Karten sind sehr kurz und einfach gehalten.
Leider noch keine deutsche Anleitung gibt es für das Brettspiel zu Stardew Valley. Hier geht es auch um den Aufbau einer Farm, um über die Erträge bestimmte Ziele zu erreichen, allerdings kooperativ. Die wenigen Texte im  Spiel selbst sind auch sehr einfach gehalten. Wenn eine/r die Regeln beherrscht, sollte es recht gut ohne große Englisch-Kenntnisse der anderen spielbar sein. Außerdem ist die Mod einfach großartig gemacht und ein gutes Aushängeschild für die Möglichkeiten des TTS:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2420526947]


< antworten >