Thema:
Re:Lohnt doch gar nicht flat
Autor: MattR
Datum:30.03.21 13:04
Antwort auf:Re:Lohnt doch gar nicht von Lord Chaos

>>>>Die Pläne der Grünen betreffen auch schon jeden besseren Konzern Sachbearbeiter in der Großstadt.
>>>
>>>Ziemlicher Unsinn.
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Der IGM Tarif Vertrag geht in Bayern beispielsweise über 100k€ hinaus dazu kommen Boni etc. das ist bei BMW ein besserer Sachbearbeiter oder Fujitsu wo ich 6 Jahre war 50% der Mitarbeiter sind über Tarif vom Rest 50% in den letzten 2 Tarifstufen in München ... und am oberen Ende des Tarifs kratzt man an Teamleiter stellen das sind alles normale Büromitarbeiter oder Ingenieure ohne besonders Aufgaben
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Ich hab den leisen Verdacht, dass unsere Vorstellung, was ein besserer Sachbearbeiter ist, ziemlich weit auseinander klaffen.


Das lässt sich anhand der Definiton im Tarifvertrag recht einfach ableiten ohne genau den Wortlaut zu zitieren am Beispiel des bayerischen Vertrags:

- Es gibt 12 Tarifstufen
- Ein Job der einen Bachelor voraussetzt muss wenigstens in Stufe 9 eingruppiert sein beim Maser in der 10

Wenn wir jetzt den typischen Fall haben, das jemand nach der Uni anfängt wird er in der Regel nach 5-6 Jahren und 1 2 internen Jobwechseln in der Tarifstufe 11 oder 12 landen.

Der Einstieg in Stufe 10 sind stand Heute 4.604€ im ersten Jahr als Basis, das Ganze unterliegt dann noch einer Reihe von Multiplikatoren die teilweise zeitversetzt einsetzen aber nach 2 Jahren sieht es grob so aus:

- Aus den 4.604€ Grundgehalt im ersten Jahr werden 4.837€ (Aufstieg in Stufe B, geschieht automatisch)

- Auf das Grundgehalt kommt dann eine Leistungszulage das sind im Firmenschnitt 14% oder bei ihm 5514€

- Er ist einigermassen beschäftigt und er bekommt statt des 35h Wochen Vertrags einen 40h Vertrag dann sind wir bei 6301€ Grundgehalt

- Diese 6301€ bekommt er jetzt 13 mal 81924€.

- Dazu bekommt er ein Urlaubsgeld das sind 70% eines durchschnittlichen Monatsverdiensts 4410€.

- Dazu gibt es eine Zulage in Höhe von 27.5% eines Monatsgehalts, die man auch in freie Tage umwandeln kann wenn man Kinder hat sind 1732€.

Damit haben wir ein fixes Jahreseinkommen von 87.436€, dazu kommt dann in der Regel noch ein Bonus oder variables Gehalt vielleicht 1-1.5 Monatsgehälter wenn es normal gut läuft. Überstunden werden mit Zuschlägen etwa zur regulären Arbeitszeit von 25% bezahlt. Zusätzlich haben die meisten großen Betriebe noch irgendeine Art von Altersvorsorge.

Wir sprechen hier aber immer noch von jemanden der mit einem Master eingestiegen ist und vielleicht 3 Jahre dabei ist. Wenn er sich dann mit 4-5 Jahren auf eine höherwertige Stelle bewirbt, sind wir recht schnell über die 100.000€ und die Leistungszulage kann unabhängig davon bis auf 28% hoch gehen. Gerade bei langjährigen Mitarbeitern hatte ich häufig den Fall das die seit ewigen Zeiten einfach die maximale Zulage erhalten hatten.

Der neue IGM Musterabschluss von heute sieht übrigens weitere Zuschläge vor. Ich habe es mir noch nicht im Detail angeschaut aber man kann wohl fast Nettoverlustfrei von einer 5 auf eine 4 Tage Woche reduzieren.

Das ist die Realität für viele tausend Mitarbeiter in großen Konzernen die zumeist in teuren Ballungsgebieten wohnen.

Wenn wir bei solchen Firmen dann von einer ersten Führungsposition sprechen, meist ist jeder 5 bis 10 Teamleiter sind wir Minimum in der letzten Tarifstufe tendenziell eher im ÜT Bereich also bei einem Jahreszielgehalt von 130k€.


< antworten >