Thema:
Re:ich denke nicht flat
Autor: Obiwan
Datum:30.03.21 01:24
Antwort auf:Re:ich denke nicht von Matt

>>Sie müssen sich ja massiv umstrukturieren, diverse Bereiche werden einfach überflüssig. Das sind Kostenblöcke, die einfach nicht ohne sind.
>
>Die Hersteller strukturieren ständig um. Alle Jahre werden die Plattformen erneuert, alle Jahre die Motorengenerationen, die Getriebe auch ab und an. Das ist nichts Neues. Neu ist lediglich der komplette Wechsel auf eine andere Software sowie Batterietechnologien. Da sind die aber sicher auch seit Jahren am entwickeln und patentieren.
>


>>Gleichzeitig droht neben Tesla noch weitere Konkurrenz u.a. aus China oder aber auch heutige Zulieferer wie Bosch, Continental und Co. - und potenziell auch noch die Internetgiganten, falls das Auto weiter zum SmartCar gemacht wird und/oder Autobesitz durch Mobilitätsbuchung ersetzt wird.
>
>Die Zulieferer liefern gefühlt schon immer das zu, was sich für die Hersteller nicht lohnt selbst zu entwickeln bzw. zu bauen. Und selbst wenn Google, Apple und wie sie alle heißen, in den Markt einsteigen, so muss das doch irgendwo gebaut, gewartet, vertrieben werden.
>
>>Der Technologiewechsel ist halt gigantisch. Diverse Fähigkeiten, die nur klassische Autobauer hatten, sind halt nicht mehr relevant. Die Einstiegshürden für den Markt ändern sich. Sollte sich das Nutzerverhalten auch ändern, wir das Auto als Statussymbol komplett absägen, haben die Internetgiganten große Vorteile, während VW letztendlich nix kann, was einen Wert hätte.
>
>Ein Auto entwerfen, es zu entwickeln, das mag einfacher sein, aber bauen, das ist was für die Hersteller. Daran wird sich nichts ändern, von Kleinserien abgesehen.
>

Wenn du schaust in welcher Geschwindigkeit chinesische Hersteller, die vor paar Jahren nicht existent waren oder auch Tesla die Fertigung ausbauen und perfektionieren, sollte klar sein, das das keine Raketenwissenschaft ist.
Die Luft wird zunehmend dünn für die hiesigen Hersteller - zudem ist Deutschland bzw. wurde die Autoindustrie mit der Petrolhead- und bloß kein Tempolimit-Mentalität und -Politik erfolgreich ausgebremst. Hersteller von gestern eben, die meinen in Zukunft noch irgendwas reißen zu können. Lol.

>Ich denke, dass Tesla zu klein ist, um zu überleben. Sobald die Patente ihren Wert verloren haben und die CO2 Zertifikate nicht mehr benötigt werden, sind die ein Fall für eine Übernahme.


< antworten >