Thema:
Re:Danke dafür und bitte um Tipps! flat
Autor: Ihsan
Datum:29.03.21 18:24
Antwort auf:Re:Danke dafür und bitte um Tipps! von Rjinswand

>>Wenn jemand gute (Workshop) Mods in deutscher Sprache kennt, die Spielegruppe meiner Frau würde sich freuen!
>
>Keine Spieleempfehlung aber generell zwei Tipps: Bei der Suche im Workshop nach deutschsprachigen Mods nicht auf den Such-Filter zur Sprache verlassen. Stattdessen als Suchwort "deutsch" oder besser "german" eingeben. Das führt zu 4 mal, bzw. 10 mal so vielen Treffern.
>
>Eine Menge Spiele verzichtet auf dem Spielmaterial auf Schrift. Bei denen kann es sich lohnen, statt der in der Mod vorhandenen meist englischen Anleitung außerhalb des Spiels einfach eine deutsche Anleitung zu besorgen. Viele Publisher stellen die auf deren websites zur Verfügung oder halt per boardgamegeek.com. [Edit: Um während des Spiels nicht hin- und hertabben zu müssen: Ggf. die Anleitung dann für alle im In-Game-Tablet anzeigen lassen.]
>
>Was für eine Art von Spielen bevorzugt denn die Gruppe Deiner Frau? Eher schnell lernbare Sachen, wenig/hoher Glücksanteil, konfrontativ oder kooperativ? Sollte man bis zum Ende nicht aus dem Spiel ausscheiden können? Etwas mit Kampagne? Aufbauspiele, Dungeon-Crawler? Oder besser: Welche Spiele spielen die gern?


Ich hab Sie jetzt mal gefragt:
- schnell lernbar sicher nicht verkehrt, da da mehrere Spieler-Level zusammenkommmen
- eher weniger Glücksanteil
- meine Frau bevorzugt kooperativ, aber in der Gruppe ist es wohl ausgeglichen
- Wenn man vorab ausscheiden kann wäre es natürlich gut wenn es nicht zu lange bis zum Abschluss dauert ;)
- Vom Typ her Sachen die sie selber so rausgesucht haben (aber teilweise auch als Brettspiel schon kennen): Puerto Rico, Brügge, Pandemie, Andor

Soweit ich das sehe sind die da nicht sehr homogen aber generell für Vieles offen (vor allem wenn man schnell reinkommt).


< antworten >