Thema:
Re:Zum Thema Cobi und Bluebrixx flat
Autor: StefanK
Datum:29.03.21 13:51
Antwort auf:Re:Zum Thema Cobi und Bluebrixx von king_erni

>>>Nur um mal ein wenig Fundament rein zu bringen:
>>>
>>>Cobi und Bluebrixx (als Hersteller) sind reinstes AFOL/AFOB-Programm. Gerade Cobi macht den Hauptumsatz mit  Sets zu WWK2-Kriegsgerät und allgemein mit Sets zu den Themen Panzer, Schiffe, Hubschrauber, Flugzeuge, also da wo Lego nichts zu bieten hat.
>>
>>Will die auch mal ausprobieren. Tendiere zu einem ihrer Jets. F15 wahrscheinlich.
>
>Ich find die Boeing ganz interessant, ich mag kein reales Kriegsspielzeug: sieht weder cool aus, noch hat es einen "tollen" Nutzen.


Hat in meinem Fall wohl auch was mit "Erinnerungen"/Nostalgie zu tun, da ich als Jungendlicher Kampfjets von Revell gebaut habe. Fand auch so ein paar MegaConstrux CoD / Halo Sets ganz nice. Allerdings nie gekauft.

>>>Cobi hat einen guten Service, eine ausgezeichnete Qualität,
>>
>>hm, extrem-Klemmkraft, die man kaum auseinanderbekommt ist für mich eher ein Mangel, bei Steinen die man immer wieder neu zusammenbauen will... Oder sollte man
>Cobi als reinen Einmal-Model-Aufbau sehen?
>
>Ja und nein. Die meisten werden ihr Cobi-Modell wahrscheinlich niemals auseinander nehmen. Ich selbst hab die große Titanic mal in echt gesehen und das ist schon ein feines Modell, das man wirklich nicht mehr auseinandern nehmen möchte. Cobi wirkt in echt auch noch einmal deutlich besser, massiver und wertiger als auf Produktfotos.
>


Da frag ich mich dann schon teilweise, warum dass dann "Lego-Steine" bzw. Kompatible sein müssen.
Das ist für mich eigentlich Modellbau. Insb. wenn ich dann sehe, dass da Steine in Beige auf der einen Seite zum Teil in rot und an der Seite in schwarz bedruckt werden. Den Stein kann man exakt nirgends sonst verwenden.
[https://youtu.be/gy9loDh-7DA?t=649]
Und die Formteile machen für mich dann irgendwie einen Look, der nicht mehr wirklich stimmig ist. Einerseits der perfekt geschwungene Bug der Titanic, aber trotzdem noch noppen sichtbar.
Aber wie gesagt: Cobi werd ich selbst noch mal ausprobieren und mir mal real ansehen für ein finales Urteil.

>>Bei HdS sind mir auch folgende Probleme aufgefallen: Massiv-Verfärbungen einzelner Steine - quasi Fehlsteine. Und Drucke die komplett schief/unsauber sind. Dann kleb ich mir den Druck via Aufkleber lieber selbst gerade rauf...
>
>Ui, das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, eher das Gegenteil. Hast du da schnell mal nen Link zur Hand? Farbabweichungen haben aber aktuell alle Hersteller, von CaDA über Lego bís zu Zhe Gao.


Genau das mit der Farbabweichung hab ich jetzt nicht gefunden. Meine das war auch irgendwo im Rumpf bei einem Schiff bei einem roten teil.

Aber hier:
1:56 "Cobi gesalzen teuer"
11:04 Print schief
[https://www.youtube.com/watch?v=7UJutkqNW7s]


< antworten >