Thema:
Pfui: Möglicher Verkauf der Schufa an US-Investoren flat
Autor: Cerberus
Datum:29.03.21 11:06
Antwort auf:Hui oder Pfui #92 von Leviathan

[https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/kreditauskunft-moeglicher-verkauf-der-schufa-banken-in-gespraechen-mit-finanzinvestoren/27048116.html]

"Einige Schufa-Eigentümer, darunter die Deutsche Bank und die Commerzbank, verhandeln laut mit der Sache vertrauten Personen über den Verkauf ihrer Anteile. Auch ein Komplettverkauf steht demnach zur Debatte."

"Die Gruppe verwaltet Daten über die Kreditwürdigkeit von fast 68 Millionen Bundesbürgern und sechs Millionen Unternehmen. Im Jahr 2019 erzielte die Auskunftsfirma laut Webseite einen Umsatz von rund 212 Millionen Euro bei einer operativen Marge von rund 30 Prozent."

"Angestoßen wurden die Gespräche durch eine Interessensbekundung des Finanzinvestors EQT. Inzwischen gehören weitere Private-Equity-Firmen, unter anderem Hellman & Friedman, zu den Gesprächspartnern, hieß es bei den Personen."

"Die Tatsache, dass die Schufa intime Daten über praktisch jeden Einwohner Deutschlands verwaltet, könnte einen Verkauf an einen US-amerikanischen Finanzinvestor zum Politikum machen."

Das es zum Politikum werden könnte, schafft bei mir aktuell nicht gerade Zuversicht, weil für mich eine Regulierung überfällig ist und ich wegen aktueller Meldungen Sorge um die Unabhängigkeit der politischen Akteure auch in dieser Angelegenheit habe.


< antworten >