Thema:
Re:Zum Thema Cobi und Bluebrixx flat
Autor: StefanK
Datum:29.03.21 10:52
Antwort auf:Zum Thema Cobi und Bluebrixx von king_erni

>Nur um mal ein wenig Fundament rein zu bringen:
>
>Cobi und Bluebrixx (als Hersteller) sind reinstes AFOL/AFOB-Programm. Gerade Cobi macht den Hauptumsatz mit  Sets zu WWK2-Kriegsgerät und allgemein mit Sets zu den Themen Panzer, Schiffe, Hubschrauber, Flugzeuge, also da wo Lego nichts zu bieten hat.


Will die auch mal ausprobieren. Tendiere zu einem ihrer Jets. F15 wahrscheinlich.

>Cobi hat einen guten Service, eine ausgezeichnete Qualität,

hm, extrem-Klemmkraft, die man kaum auseinanderbekommt ist für mich eher ein Mangel, bei Steinen die man immer wieder neu zusammenbauen will... Oder sollte man Cobi als reinen Einmal-Model-Aufbau sehen?

Bei HdS sind mir auch folgende Probleme aufgefallen: Massiv-Verfärbungen einzelner Steine - quasi Fehlsteine. Und Drucke die komplett schief/unsauber sind. Dann kleb ich mir den Druck via Aufkleber lieber selbst gerade rauf...

>fertigt komplett in Europa und hat gute Lizenzen

Schade, dass aus der Top Gun Lizenz so wenig gemacht wurde? Eine F-14 wäre schon nett. Und wo ist die Maveric Figur! :-)

> und ist trotzdem noch 10 bis 15 Prozent günstiger als Lego.

hm, im Allgemeinen werden ja nun UVPs verglichen (macht zumindest HdS)?! Demnach ist auf der Strasse Lego ja günstiger!!!!1111 :-D

>
>Bluebrixx liefert dagegen das komplette AFOL/AFOB-Programm wenn es um Züge und neuerdings auch Mittelalter/Wilder-Westen geht. Auch Bluebrixx zahlt Steuern und Löhne in der EU (also in Deutschland), hat einen eigenen Service, eigene Stores etc. pp. und ist trotzdem deutlich günstiger als Lego.
>
>So viel zu dem Thema, Lego müsse in Europa Standorte und/oder Mitarbeiter wegen chinesischer Konkurrenz  bzw. durch Kostendruck entlassen.


Ich glaub das war jetzt eher wegen Massiv-Wachstum, dass man an gewissen stellen wieder eingespart hat wo es nicht so gut lief.

>Lego hat sehr gute Gewinnmargen, ein unschlagbares Produktkonzept und eine perfekte Ausgangslage dank Corona. Wenn sie es in Zukunft vermasseln, dann ist das deren alleinige Schuld.

Es wird immer der Eindruck vermittelt als wenn es nur noch eine Saison braucht mit nochmal miesen Produkten und dann steht Lego vor der Insolvenz!?
Das Gegenteil ist doch der Fall? Es gab noch nie ein so breites und Attraktives Portfolio an Lego Produkten.
Vom 5 Euro Classic-Set (mit dem ich am WE btw den Regentag mit meinen Kindern super überbrücken konnte - manchmal ist weniger mehr bzgl. kreativen Bauen...) bis zum Mehrere Hundert Euro Megaset ist doch alles dabei?!
Ich weiss jedenfalls gar nicht was ich zu erst kaufen soll. Mag ja sein, dass für ein paar Erwachsene Klemmbausteinfans das Technik Sortiment gerade schlecht ist. Ja, auch mir gefallen die aktuellen City Polizei Sets nicht. Aber es wird auch wieder besseres kommen. Dafür sind die aktuellen Ninjago Sets ziemlich cool.


< antworten >