Thema:
Re:entscheidend ist der letzte Absatz flat
Autor: _bla_
Datum:28.03.21 21:07
Antwort auf:entscheidend ist der letzte Absatz von dixip


>Echte Investitionen dürfen IMMER mit Schulden finanziert werden. Das macht auch jedes Unternehmen so.
>
>Kritisch wird es, wenn der Nutzen nicht klar ablesbar ist.


Ich glaube ehrlich gesagt, das es gerade viele fehlende Investionen gibt, wo der Nutzen eben nicht so klar absehbar ist, bspw. sowas wie sich ein paar Mrd. Masken in den Keller zulegen, oder bestimmte Herstellungskapazitäten im Land vorzuhalten oder eine mit ausreichend Personal ausgestattete Verwaltung. Bringt erstmal gar nichts, bis man dann in eine blöde Situation wie eine Pandemie kommt, wo es sich plötzlich als extrem nützliche Investionen herausstellt.

>Der Investitionsstau ist auch nicht immer ein Geldproblem. Viele Programme des Bundes werden ja gar nicht vollständig ausgeschöpft, weil Kommunen mit der Planung nicht nachkommen oder weil Verfahren in unendlicher Bürokratie feststecken.

Das ist auch ein Geldproblem, aber eben an einer anderen Stelle. Es gibt zwar das Geld für den Bau, aber kein Geld, damit man auch ausreichend Personal in den Verwaltungen einstellen kann, um die Plannung und Antragstellung zu organisieren.


< antworten >