Thema:
Re:Update des SPD-Wahlprogramms flat
Autor: DasReptil
Datum:28.03.21 10:03
Antwort auf:Re:Update des SPD-Wahlprogramms von Lord Chaos


>Telly hat vollkommen Recht damit, was er weiter unten schreibt - selbst bei gutem Geld ist es extrem schwierig, Auszubildende im Handwerk zu finden, auch andere Berufsgruppen wie Einzelhändler können davon ein Lied singen.
>Dafür boomen die Trendberufe, bei denen man im Büro sitzt oder auch im Medienbereich, da werden die Stellen quasi überrannt.
>


Es sind extrem unattraktive Berufe und dafür ist das Geld eben nicht so gut wie viele Betriebe sich das vorstellen. Das gilt für den Einzelhandel genauso wie fürs Handwerk oder die Gastronomie. Wenn ich im Büro mit halb soviel Arbeit das selbe Geld machen kann wie auf dem Bau und zusätzlich noch einen besseren gesellschaftlichen Status haben warum sollte ich dann auf den Bau gehen?

>Auszubildende aus dem EU Ausland zu rekrutieren machen auch viele größere Firmen, aber gerade für kleine und mittlere Betriebe ist das ein Zusatzaufwand, den diese kaum stemmen können - dazu noch Dinge während der Ausbildung wie zusätzlicher Sprachunterricht, Unterbringung oder einfach auch die soziale Komponente - in einem Land zig Kilometer weit weg von der eigenen Heimat zu wohnen, bei dem man zusätzlich die Sprache nicht spricht, macht das sicher nicht einfacher.

Es soll ja auch nicht über die einzelnen Betriebe laufen sondern über die jeweiligen Dachverbände. Aber sicher ist da auch politisches Eingreifen gefordert, Kosten für Sprachkurse etc. könnte z.B. der Staat übernehmen.


< antworten >