Thema:
Re:Grüne Finanzpolitik - Neugestaltung der Schuldenbremse flat
Autor: Fritz Schober
Datum:28.03.21 09:41
Antwort auf:Re:Grüne Finanzpolitik - Neugestaltung der Schuldenbremse von Koepi

>Zudem "leiht" sich der Staat nichts (ohne Zinsen). Irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Quantitativ Easing - einfach drucken und verleihen :)

[https://www.faz.net/aktuell/finanzen/ezb-chefin-lagarde-stellt-zentrales-prinzip-in-frage-17003513.html]

Bei den Mengen ist jetzt eh egal - die Fallhöhe ist bereits tödlich falls das System zusammenklappt:
[https://www.ecb.europa.eu/mopo/pdf/APP_cumulative_net_purchases_by_programme.png]

Lagarde warf nun während einer Online-Veranstaltung der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen („UNEP FI“) die Frage auf, ob die Notenbank auch diesem Prinzip folgen müsse, wenn sie sich für mehr Klimaschutz einsetzen wolle – oder ob dann möglicherweise die Bevorzugung „grüner“ Unternehmensanleihen erlaubt sein soll.

„Angesichts der Beispiele für Marktversagen sollten wir uns die Frage stellen, ob Marktneutralität wirklich das Prinzip sein sollte, das das Management unseres geldpolitischen Portfolios leitet“, sagte Lagarde. Finanzmärkte seien offensichtlich nicht in der Lage, allein die Risiken zu messen und einzupreisen, führte sie aus.

[https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date/2021/html/ecb.mp210311~35ba71f535.en.html]

[https://i.redd.it/ympnzqon8ee01.jpg]


< antworten >