Thema:
Re:Update des SPD-Wahlprogramms flat
Autor: Lord Chaos
Datum:28.03.21 09:34
Antwort auf:Re:Update des SPD-Wahlprogramms von DasReptil

>
>>Gibt es noch bzw wieder einen Mangel an Ausbildungsplätzen? Mein Eindruck aus den letzten Jahren war eher, dass Unternehmen Probleme hatten, die offenen Stellen gut zu besetzen...
>
>Natürlich haben Unternehmen Probleme Stellen zu besetzen wenn sie keine guten Löhne und Arbeitsbedingungen bieten und sich auch sonst nicht wirklich um Auszubildende bemühen.
>
>Die deutsche Wirtschaft hat Zugriff auf den gesamten europäischen Arbeitsmarkt und es herrscht in vielen europäischen Ländern, insbesondere im Süden, horrende Jugendarbeitslosigkeit. Dennoch sehe ich kaum Bemühungen der deutschen Wirtschaft eben diese jungen Leute anzuwerben. Stattdessen heult man ständig irgendwas von "Fachkräftemangel" macht aber seit über einem Jahrzehtn genau gar keine Anstalten in der Richtung was zu bewegen.


Telly hat vollkommen Recht damit, was er weiter unten schreibt - selbst bei gutem Geld ist es extrem schwierig, Auszubildende im Handwerk zu finden, auch andere Berufsgruppen wie Einzelhändler können davon ein Lied singen.
Dafür boomen die Trendberufe, bei denen man im Büro sitzt oder auch im Medienbereich, da werden die Stellen quasi überrannt.

Auszubildende aus dem EU Ausland zu rekrutieren machen auch viele größere Firmen, aber gerade für kleine und mittlere Betriebe ist das ein Zusatzaufwand, den diese kaum stemmen können - dazu noch Dinge während der Ausbildung wie zusätzlicher Sprachunterricht, Unterbringung oder einfach auch die soziale Komponente - in einem Land zig Kilometer weit weg von der eigenen Heimat zu wohnen, bei dem man zusätzlich die Sprache nicht spricht, macht das sicher nicht einfacher.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >