Thema:
Das ist VWL Semester 1 seit etwa 100 Jahren flat
Autor: Telemesse
Datum:27.03.21 23:07
Antwort auf:Grüne Finanzpolitik - Neugestaltung der Schuldenbremse von Bozbar!

In Boomzeiten sollte gespart werden um mit dem dadurch angelegten Finanzpolster in Krisenzeiten staatliche Investitionen hochfahren und Bürger und Wirtschaft entlasten zu können (eigentlich durch Steuer- und Zinssenkungen). Durch das dadurch zu erwartende Wachstum generiert der Staat auf Sicht wieder höhere Steuereinnahmen und so refinanziert sich das ganze (im Idealfall).
Das ist ja jetzt aber keine Erfindung der Grünen und natürlich ist eine Erhöhung der Kreditaufnahmen in der aktuellen Situation deutlich sinnvoller als eine erhoffte Refinanzierung durch Steuerhöhungen, die generell erst mal Investitionsbereitschaft und Wachstum ausbremsen.
Im Endeffekt ist es ja auch egal von welcher Partei das kommt. Besser die Grünen ziehen auch mal einen brauchbaren Vorschlag aus der Tasche bevor es niemand tut;-)
Irgendwie fühlt sich das aber schon wie so ein bißchen Wahlmarketing an. Mit ihrem Wahlprogram haben sie letztens ihr Fähnchen nach Links geschwenkt und jetzt ziehen sie die konservative Steuerkarte um sich auch für ein Schwarz/Grünes Bündnis zu empfehlen. Erscheint mir wie ein cleverer Schachzug um jedem unzufriedenen Wähler der anderen Parteien auch ein Stöckchen hinwerfen zu können.


< antworten >