Thema:
Re:Kann mir das jemand erklären? flat
Autor: dixip
Datum:27.03.21 10:10
Antwort auf:Re:Kann mir das jemand erklären? von Sonic2d

>Es gibt so gesehen keinen Grund irgendwas nach China zu verlegen.

Natürlich gibt es einen Grund: China ist der Hauptwachstumsmarkt für alle Hersteller von westlichen Premium-Produkten. Wenn man wachsen will, muss man in China präsent sein. Wenn man in China präsent sein will, muss man in China produzieren.

Dass das in China wesentlich billiger geht als in Osteuropa darf man auch nach den Ausführungen von king_erni bezweifeln.


>2017 hat LEGO 8% seiner Mitarbeiter entlassen, wegen Gewinnrückgang. Also von 1 Milliarde nochwas Euro auf 1 Milliarde nochwas Euro. Hat keine Sau interessiert. Drecksunternehmen.

Bei einem Umsatzrückgang von 5% ist das bei Großunternehmen, die einen extremen Wachstumskurs hinter sich haben, zumindest normal, dass man auch Stellen wieder zusammenstreicht.

[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/303136/umfrage/anzahl-der-mitarbeiter-der-lego-group/]

Man investiert ja in der Wachstumsphase auch in Bereiche, die dann doch nicht profitabel und eher Fehlinvestitionen sind. Oder man schafft im Boom Überkapazitäten, weil man zu schnell wachsen muss. Das muss später wieder gestrafft und effizienter werden, sonst ist man schnell wieder da, wo Lego zur Jahrtausendwende war, kurz vor der Pleite.

Und ja, ich halte die Umsatzrendite von Lego (~25%) auch zu hoch, da schimmert das Quasi-Monopol durch. Von daher sind 1-2 starke Konkurrenten auf dem Weltmarkt sicher nicht verkehrt.


< antworten >