Thema:
Re:Kann mir das jemand erklären? flat
Autor: king_erni
Datum:26.03.21 17:41
Antwort auf:Re:Kann mir das jemand erklären? von Transistor

>Das mit der Auswahl kann ich nachvollziehen, das mit dem Preis nur bedingt. Natürlich ist es irgendwann problematisch die Lego Sets zu kaufen wenn man vorab dazu beiträgt, dass passabel bezahlte Jobs nach China wandern, weil man nicht bereit ist europäische Preise zu bezahlen.
>Genau das Preisgejammer kann ich nicht nachvollziehen. Wenn heute kaum einer bereit ist den Arbeiter in Europa zu bezahlen wirds den Job morgen nicht mehr geben. Dann wird es irgendwo in China zu deutlich schlechteren Arbeitsbedingungen produziert.
>
>Transistor


Lego-Steine werden fast voll-automatisch hergestellt, da gibt es kaum noch manuelle Arbeitsschritte. Und ich sage es gerne noch einmal: es geht bei der Debatte nicht darum, wo und wie produziert wird, sondern darum, dass der Konsument bei alternativen Anbietern nunmal Produkte bekommt, die er so bei Lego nicht bekommt, entweder in Qualität und Detailtiefe oder schlicht so als Produkt im Sortiment.

Und wenn es ein deutlich kleinerer Hersteller wie Cobi, welcher nunmal alle Steine ausschließlich in Europa produziert, hinbekommt Sets günstiger als Lego anzubieten, dann darf man auch schon mal am Preis meckern. Davon ab mag es halt eben Familien geben, die, ich weiß einige mögen ich das schwer vorstellen können hier, es sich nicht leisten können ein Set aus Klemmbausteinen für 100 Euro aufwärts an die Kids zu verschenken. Und wenn der kleine halt die große Polizeistation möchte und man die bei QMAN und Konsorten für die Hälfte das UVP oder immer noch 30 Euro günstiger als im Vergleich zum hart rabattierten Straßenpreis bekommt, dann greift man da eventuell zu, weil man es kann. Vorher war die Polizeistation vielleicht gar nicht machbar als Geburtstagsgeschenk, jetzt gibt es die Möglichkeit da durch alternative Anbieter dem Kleinen was zu schenken. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen, oder?


< antworten >