Thema:
+1 nt flat
Autor: McG
Datum:26.03.21 14:29
Antwort auf:Re:Kann mir das jemand erklären? von king_erni

>>Da haben wir eine europäischen Konzern, der zum großen Teil - zumindest was ich kenne - in Europa produziert, hier Arbeitsplätze erhält und die Leute (wie z.B. der Held) feiern die Chinesische Konkurrenz ab weil Lego zu teuer ist? Auf der anderen Seite beschwert man sich über die Abwanderung der Industrie, die Arbeitsbedingungen in China und die zu niedrigen Löhne hierzulande? Wie geht das alles zusammen?
>
>Weil es um die Sets geht, und jetzt füge ich etwas harsch hinzu, verdammte Axt!
>Da bieten Alternativ-Hersteller halt inzwischen geschickt das an, was Lego wenig, unzureichend oder schlechter im Sortiment hat, ums mal etwas deutlicher zu sagen:
>
>- CaDA macht aktuell sehr gute Technic-Sets, Mould King, RAEL, QUIHUI und Sembo auch.
>- Bei Xingbao, Wange, Mould King, Happy Build, Panlos, Keeppley, Super18K findest du Architektur und Modular-Buildings, die Lego so nicht im Programm hat oder nicht in dem Detail-Grad/Umfang. Sicherlich ist da rechtlich nicht alles so koscher, das muss dann aber jeder für sich selbst wissen.
>- Bluebrixx bietet zudem noch viel in Sachen Eisenbahn, genau so wie Kazi. Klar ist bei Bluebrixx vieles nicht ideal was Steinequalität und Anleitungen angeht, aber ohne die Flörsheimer wären Eisenbahnen für AFOBs/AFOLs aktuell ein sehr düsteres Thema.
>- QMAN, Cogo, Sluban und Zhe Gao haben Sets für Kinder im Angebot, die günstig bepreist, qualitativ okay bis sehr gut und in den Themenwelten oft deutlich tiefer in ihrer Sortiments-Tiefe sind, sprich du als Konsument im Endeffekt mehr Sets zu günstigen Mitnahme-Preisen als kleines Geschenk hast. Für alle die Eltern, die sich eine Polizei-Station von Lego für 70 bis 100 Euro eben nicht leisten können, oder die noch mehr Sets in einer Themenwelt brauchen, weil das Kind mehr Auswahl wünscht.
>
>Es geht nicht darum Lego den Untergang zu wünschen, zumindest bei den Klemmbaustein-Fans, die ein gesundes Verhältnis zu ihrem Hobby haben (und das hat die große schweigende Mehrheit), sondern darum brauchbare Alternativen auf dem Markt haben zu können, die das Programm von Lego erweitern oder Lücken da schließen, wo Lego schon lange kein Programm mehr hat. Lego macht nach wie vor coole Sets, da sind sich auch die meisten einig, es gibt aber Themen da ist Lego schon lange nicht mehr so gut wie früher oder war noch nie besonders gut.
>
>>
>>Aber direkt noch eine andere Frage: Taugt Xingbao Qualitativ? Dieses Set wird es vermutlich so schnell nicht von Lego geben: [https://www.bluebrixx.com/de/architecture/103438/XBA-01015-Dresdner-Frauenkirche-Xingbao]
>>
>Die neueren Sets von Xingbao sind deutlich besser was Anleitungen und Steinequalität angeht, du kannst da also wenig falsch machen. Anspruchsvoller ist der Bau aber immer, denn Lego Anleitungen sind inzwischen sehr einfach.


< antworten >