Thema:
Re:Wg Hauptmann und den 7.000 € fürn Kreisverband flat
Autor: DasReptil
Datum:26.03.21 10:22
Antwort auf:Re:Wg Hauptmann und den 7.000 € fürn Kreisverband von Telemesse


>Alle sind anfällig für Korruption, ganz egal welche Partei oder Ideologie sie vor sich hertragen. Ausschlaggebend ist nur die Möglichkeit sich an den Fleischtöpfen zu bedienen. Da sind Parteien an der Macht und mit engen Kontakten zu Wirtschaft und Lobbyverbänden natürlich deutlich im Vorteil gegenüber Oppositionshinterbänklern.
>Wer jetzt aber tasächlich glaubt andere seien frei von jeglicher Korruptionsaffinität ist imo ziemlich naiv. Insofern bin ich da für völlige Transparenz und deutliche strafrechtliche Konsequenzen wenn einer erwischt wird. Die CDU/CSU müssen solche Dinge ejtzt auch im Eigentinterresse energisch und ernsthaft vorantreiben sonst erleben die im September ihr Waterloo. Hier lokal ist es bereits zu vielen Parteiaustritten gekommen und der Trend dürfte sich fortsetzen wenn nicht wirklich was passiert.


Natürlich gibt es in jeder Partei Korruption. Der Unterschied ist aber, dass die meisten Parteien gewisse Werte vertreten.  Zur Linken geht man vielleicht weil man für mehr soziale Gerechtigkeit einstehen will, zu den Grünen weil einem die Umwelt am Herzen liegt usw. Natürlich gibt es auch in diesen Parteien jede Menge Schaumschläger und Karrieristen aber zumindest die Basis halte ich für relativ integer.

Die CDU/CSU hingegen vertritt keine Werte außer sich selber die Taschen vollzumachen, da ändert auch das falsche C nichts dran. Die Selbstbereicherung ist der Kern dieser Partei und war es auch schon immer.

Grundsätzlich sollte es aber natürlich eine massive Anti-Korruptions und Tranzparenzoffensive in der deutschen Politik geben. Harte Strafen für überführte Täter und der Rahmen muss auch endlich ausgeweitet werden. Lobbyismus ist nichts anderes als Korruption und sollte auch so behandelt werden. Weg mit den ganzen Schlupflöchern.


< antworten >