Thema:
Kleinfamilienauto für ca. ein Jahr? flat
Autor: Kilian
Datum:25.03.21 17:39
Antwort auf:Auto Thread #30: Are M's Electric? von enju

Eigentlich wollten meine Freundin und ich trotz zwei Monate alten Nachwuchses möglichst auch weiterhin ohne eigenes Auto zurechtkommen, aber die anhaltende Corona-Situation macht uns da einen Strich durch die Rechnung. Unter diesen Umständen haben wir weder auf regelmäßige U-Bahnfahrten noch auf längere Zugfahrten Lust.

Wir wohnen sehr zentral in München und die Probleme bei der Parkplatzsuche sind extrem. Dieses Jahr werden wir sicher ein paar Mal nach NRW und Hamburg und evtl. auch nach Italien in den Urlaub fahren. Wir brauchen also für (vorerst) ca. ein Jahr ein Auto, das ein guter Kompromiss zwischen „möglichst kompakt“, „viel Stauraum“ und „langstreckentauglich“ ist. Ins Auge gefasst hatte ich folgende Kandidaten:

VW Golf
Skoda Fabia Combi
Skoda Kamiq

Wie sind eure Meinungen zu diesen Kandidaten? Gäbe es noch sinnvolle Alternativen?

Der BMW Active Tourer oder die Mercedes B-Klasse sind für eine halbwegs nervenschonende Parkplatzsuche fast schon zu lang. Denkbar wären evtl. noch ein BMW X2 oder Audi Q2, wenn man hier nicht nur den Namen bezahlt, sondern wirklich ein deutliches Mehr fürs Geld bekommt.

Wir hatten eigentlich daran gedacht, für ein Jahr zu leasen, aber da gibt es für Privatkunden leider keine guten Angebote (d.h. < 300€ Monatsrate).

Denkbar wäre eine Vario-Finanzierung, weil die Raten selbst ohne Anzahlung attraktiv sind und wir neben Rückgabe und Kauf auch relativ flexibel weiterfinanzieren könnten.

PS: Gute All-Inclusive-Pakete mit Versicherung und Wartung, wie beim Gewerbeleasing, gibt es für Privatleasing nicht, oder?


< antworten >