Thema:
Re:Kann mir das jemand erklären? flat
Autor: Pezking
Datum:25.03.21 09:46
Antwort auf:Re:Kann mir das jemand erklären? von BumBum

>>Ganz einfach: Händler wie der Held und Johnny können mit Lego kaum noch Geld verdienen - mit chinesischen Klemmbausteinen hingegen schon. Lego vertreibt seine besten Sets lieber exklusiv selbst, und chinesische Firmen drängen gleichzeitig auf den Markt und machen kurzerhand Schulranzenhändler wie Johnny zum Generalimporteur. Und der Held aus Frankfurt versteht sich blendend mit BlueBrixx aus Flörsheim um die Ecke.
>
>Macht es eigentlich Spaß immer so dispektierlich von Johnny zu reden? Muss imo echt nicht sein. Ja er hat noch einen Schulranzenladen, bzw. damit angefangen so what?


Das ist nicht despektierlich gemeint sondern soll nur aufzeigen, was für einen kleinen Fisch sich Qman da als Generalimporteur ausgesucht hat.

Und Hsk hat völlig recht: Qman denkt gerade richtig groß und es steht zu befürchten, dass einer wie Johnny da irgendwann nicht mehr Schritt halten kann. Für den Moment spielt er dank seines YouTube-Kanals jedoch eine wichtige Rolle für Qman.

>>Lego ist freilich auch nicht perfekt. Aber die hauptsächlichen Gründe, warum diese Leute derzeit die Konkurrenz derart penetrant pushen, liegt woanders.
>
>Da kommt wohl viel zusammen - einerseits nachlassende Qualität bei Lego (Farbungenauigkeiten und auch z.B. bei den Scheiben) sowie immer noch die Stickerseuche bei gleichzeitig hohen Preisen.
>
>Dazu bedienen andere Hersteller Nischen - Cobi im Militärbereich, Bluebrixx mit den Zügen bzw. Sets für Erwachsene - bzw ist die Auswahl eben viel Größer.


Wie gesagt: Lego ist nicht perfekt und liefert natürlich auch mehr als genug Angriffsfläche.

Aber Transistor hat ja gefragt, warum der Held & Co. Klemmbausteine aus chinesischer Produktion gerade so lautstark abfeiern, und die Gründe dafür sind IMO abseits von Legos Produktqualität zu suchen und auch abseits der Qualität der Konkurrenz, die sicher nicht so verkehrt ist.

Der sachlichen Kritik des Helden an Lego-Produkten, die in seinen Videos ja unter seinem spöttisch-sarkastischen Ton zweifellos vorhanden ist, habe ich ja auch nie widersprochen. Ganz im Gegenteil: Ich habe ihn hier sogar in Schutz genommen. Und ich schaue mir noch immer gerne seine Videos an.

Mir missfällt nur punktuell was er aus seiner Influencer-Macht macht.

>Modulars gibt es etliche, die sich vor keinem Legoset verstecken müssten. :)

Das ist Geschmackssache. Ich mag die Modularhäuser von Lego sehr, stand jetzt aber noch nicht kurz davor, ein ähnlich gelagertes Set eines Konkurrenten kaufen zu wollen.

Sehr beeindruckend sind natürlich MOC-Nachbauten wie Arkham Asylum oder Sanctum Sanctorum. Aber mir sind die Ausmaße einfach zu heftig. Dafür bräuchte ich einen Hobbykeller - und das wird schwierig bei einer Eigentumswohnung. ;-)

>>>Aber direkt noch eine andere Frage: Taugt Xingbao Qualitativ? Dieses Set wird es vermutlich so schnell nicht von Lego geben: [https://www.bluebrixx.com/de/architecture/103438/XBA-01015-Dresdner-Frauenkirche-Xingbao]
>>
>>Ich habe von Xingbao bislang qualitativ eher Gutes gehört. Soweit ich weiß zählen die wohl zur Creme de la Creme der China-Konkurrenz.
>
>Nein - Xingbao würde ich mitlwereile nicht mehr zu den Top Herstelern zählen, da sind etliche vorbeigezogen. Aber die Qualität ist für die Frauenkirche sicherlich ausreichend. Ich hatte demletzt Neuschwanstein gebaut und keine Probleme mit den Teilen bzw. der Klemmkraft. Kannst also ruhig zuschlagen. :) Für gute Teile müsstes nach GoBrick Steinen schauen - die sind zu 100% Legoqualität - verbaut z.B. Mould King, Leier / Rael & Super 18K
>Ingesamt kann ich aber sagen das die Qualität in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat - da sind manche Sets imo mitlerweiler Lego ebenbürtig, während man bei anderen immer noch die Kinderkrankheiten (verkratze Scheiben/Steine) hat.


Ah, danke für die Erläuterung! :-)


< antworten >