Thema:
Re:Kann mir das jemand erklären? flat
Autor: Xtant
Datum:25.03.21 09:09
Antwort auf:Kann mir das jemand erklären? von Transistor

>Da haben wir eine europäischen Konzern, der zum großen Teil - zumindest was ich kenne - in Europa produziert, hier Arbeitsplätze erhält und die Leute (wie z.B. der Held) feiern die Chinesische Konkurrenz ab weil Lego zu teuer ist? Auf der anderen Seite beschwert man sich über die Abwanderung der Industrie, die Arbeitsbedingungen in China und die zu niedrigen Löhne hierzulande? Wie geht das alles zusammen?

Lego verlangt einfach Preise, die betriebswirtschaftlich gar nicht nötig wären. Vor allem im 18+-Bereich. Und es funktioniert halt, man hat treue Opferlämmer als Zielgruppe wie kaum ein anderer Hobbybereich... mal eben wieder 10% draufpacken, und trotzdem ist alles ausverkauft. Wunderbar! Warum also nicht?

Lego ist IMO derzeit ein Phänomen. Ich kenne eigentlich kaum einen anderen arrivierten Hersteller (nicht nur im Hobby-/Spielzeugbereich), der auf der eigenen Homepage dermaßen viele 1,x-Sterne-Bewertungen einstecken muss. Und trotzdem neue Rekordzahlen verkünden kann und ein blendendes Image hat. Das funktioniert in der Form bestenfalls noch bei Apple oder Tesla.

Aber es ist IMO eine extreme Gratwanderung, die Lego da betreibt. Irgendwann  suchen sich die erwachsenen Männer auf breiter Front ein anderes Hobby, in die sie ihr Budget stecken. Und dann wirds gefährlich. Ich kann nicht beurteilen, wie Lego im Kinderbereich dasteht, dazu gibts ja kaum gesonderte Zahlen.

Manche meinen ja, da würde es mit Lego eh schon seit geraumer Zeit bergab gehen. Solche Aussagen halte ich für fraglich. Aber allgemeiner Konsens ist sehr wohl, dass Lego in dem Bereich zunehmend Crap produziert bzw. es einfach übertreibt. Das Preis-Leistungsverhältnis bei der aktuellen Polizeistation z.B. hat sich ja wohl zu einem echten (Image-)Problem entwickelt. Kurzum: Als reine Kinderspielzeug-Marke hat Lego sicherlich nicht die ganz herausragende Stellung inne, die man selber vielleicht gerne hätte.

Ich bin kein Marketingmensch, aber aus eigener Erfahrung mit anderen Hobbybereichen weiß ich, dass es gefährlich ist, auf das Thema "Erwachsenenhobby" als Kerngeschäft zu setzen. Das sollten IMO weiter die Kinder bleiben.

Andererseits: Warum nicht die Kundschaft melken, solange es noch geht? Das macht Lego doch ganz hervorragend. was man doch schon alleine am aktuellen Output an 18+-Sets sieht.


< antworten >