Thema:
Re:Heute wieder ein schwarzer Tag? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:25.03.21 08:33
Antwort auf:Heute wieder ein schwarzer Tag? von Sonic Life

>Also schwarz im Sinne von rot… Nach den Ausführungen von Yellen zu Steuererhöhungen, befürchte ich, dass es weiter nach unten geht. Gestern hat wenigstens Microsoft ein Limit von mir nach oben gerissen, so dass ich einen Teil der Aktien mit immerhin 30% Plus losgeworden bin - aber im Ganzen sieht 2021 diesbezüglich echt nicht gut aus.

Es passiert das was ich schon vor einer Weile erwartet habe (weitaus schlauere Leute im Finanzsektor sehen das auch so).
Der überhitzte Markt baut langsam ab. Gerade Tech Werte waren massiv zu hoch.
Der S&P500 P/E sagt alles:
[https://i.imgur.com/20Ylpjd.png]
Ich denke man muss die Öffnung der Weltwirtschaft spätestens ab 1995 (als China in die WTO kam) als eine Zäsur sehen und ich denke künftig könnte der SP500 eher bei 20 als "normal" und "gesund" gelten. Aber knapp 40 ist zu hoch.

In Kombination mit den realen Folgen von Covid (Zombiefirmen vor dem Kollaps, hohe Arbeitslosenraten welche sich mittelfristig nicht mehr auf 2019er Level erholen, viele Geschäfte die letztes Jahr aufgeben mussten und auch nicht mehr öffnen werden, Unterbrechnungen/Staus im globalen Handel und dadurch Versorgungslücken (siehe Halbleitermangel), ständige Covid Lockdowns mangels schneller Durchimpfung, Inflationsangst wegen nötiger Covidhilfen etc. etc.) schüttet das halt Essig in die "Hurra Covid bald vorbei, Sommer kommt, alles wieder gut" Enthusiasmus.

Powell kann zwar wild Geld drucken und so die Aktienmärkte hoch halten, aber das Ganze hat diminishing return.
[https://youtu.be/jk1eU_zlf3s]

Die Mengen an M1+M2 Geld die FED gerade erzeugt hat es so noch nie in der Geschichte der USA gegeben. Einfach mal reingucken und eigene Gedanken machen:
[https://fred.stlouisfed.org/series/M1SL]
[https://fred.stlouisfed.org/series/M2SL]

Darum hocke ich gerade auf 40% Cash und warte bis die Märkte sich abgekühlt haben oder wir einen Crash hatten. Das kann durchaus 2 Jahre dauern wenns blöd läuft.


< antworten >