Thema:
Re:Kann mir das jemand erklären? flat
Autor: BumBum
Datum:25.03.21 07:47
Antwort auf:Re:Kann mir das jemand erklären? von Pezking

>>Da haben wir eine europäischen Konzern, der zum großen Teil - zumindest was ich kenne - in Europa produziert,
>
>Lego produziert auch in Europa (immerhin), aber dazu noch in Mexiko und China (erst seit 2016).
>
>>hier Arbeitsplätze erhält und die Leute (wie z.B. der Held) feiern die Chinesische Konkurrenz ab weil Lego zu teuer ist? Auf der anderen Seite beschwert man sich über die Abwanderung der Industrie, die Arbeitsbedingungen in China und die zu niedrigen Löhne hierzulande? Wie geht das alles zusammen?
>
>Ganz einfach: Händler wie der Held und Johnny können mit Lego kaum noch Geld verdienen - mit chinesischen Klemmbausteinen hingegen schon. Lego vertreibt seine besten Sets lieber exklusiv selbst, und chinesische Firmen drängen gleichzeitig auf den Markt und machen kurzerhand Schulranzenhändler wie Johnny zum Generalimporteur. Und der Held aus Frankfurt versteht sich blendend mit BlueBrixx aus Flörsheim um die Ecke.


Macht es eigentlich Spaß immer so dispektierlich von Johnny zu reden? Muss imo echt nicht sein. Ja er hat noch einen Schulranzenladen, bzw. damit angefangen so what?
>
>Lego ist freilich auch nicht perfekt. Aber die hauptsächlichen Gründe, warum diese Leute derzeit die Konkurrenz derart penetrant pushen, liegt woanders.


Da kommt wohl viel zusammen - einerseits nachlassende Qualität bei Lego (Farbungenauigkeiten und auch z.B. bei den Scheiben) sowie immer noch die Stickerseuche bei gleichzeitig hohen Preisen.

Dazu bedienen andere Hersteller Nischen - Cobi im Militärbereich, Bluebrixx mit den Zügen bzw. Sets für Erwachsene - bzw ist die Auswahl eben viel Größer. Modulars gibt es etliche, die sich vor keinem Legoset verstecken müssten. :)
>
>>Aber direkt noch eine andere Frage: Taugt Xingbao Qualitativ? Dieses Set wird es vermutlich so schnell nicht von Lego geben: [https://www.bluebrixx.com/de/architecture/103438/XBA-01015-Dresdner-Frauenkirche-Xingbao]
>
>Ich habe von Xingbao bislang qualitativ eher Gutes gehört. Soweit ich weiß zählen die wohl zur Creme de la Creme der China-Konkurrenz.


Nein - Xingbao würde ich mitlwereile nicht mehr zu den Top Herstelern zählen, da sind etliche vorbeigezogen. Aber die Qualität ist für die Frauenkirche sicherlich ausreichend. Ich hatte demletzt Neuschwanstein gebaut und keine Probleme mit den Teilen bzw. der Klemmkraft. Kannst also ruhig zuschlagen. :) Für gute Teile müsstes nach GoBrick Steinen schauen - die sind zu 100% Legoqualität - verbaut z.B. Mould King, Leier / Rael & Super 18K
Ingesamt kann ich aber sagen das die Qualität in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat - da sind manche Sets imo mitlerweiler Lego ebenbürtig, während man bei anderen immer noch die Kinderkrankheiten (verkratze Scheiben/Steine) hat.


< antworten >