Thema:
Re:Kann mir das jemand erklären? flat
Autor: Shigeru
Datum:25.03.21 07:37
Antwort auf:Re:Kann mir das jemand erklären? von Pezking

>>Da haben wir eine europäischen Konzern, der zum großen Teil - zumindest was ich kenne - in Europa produziert,
>
>Lego produziert auch in Europa (immerhin), aber dazu noch in Mexiko und China (erst seit 2016).
>
>>hier Arbeitsplätze erhält und die Leute (wie z.B. der Held) feiern die Chinesische Konkurrenz ab weil Lego zu teuer ist? Auf der anderen Seite beschwert man sich über die Abwanderung der Industrie, die Arbeitsbedingungen in China und die zu niedrigen Löhne hierzulande? Wie geht das alles zusammen?
>
>Ganz einfach: Händler wie der Held und Johnny können mit Lego kaum noch Geld verdienen - mit chinesischen Klemmbausteinen hingegen schon. Lego vertreibt seine besten Sets lieber exklusiv selbst, und chinesische Firmen drängen gleichzeitig auf den Markt und machen kurzerhand Schulranzenhändler wie Johnny zum Generalimporteur. Und der Held aus Frankfurt versteht sich blendend mit BlueBrixx aus Flörsheim um die Ecke.
>

Den Johnny scheinst du echt nicht ab zu können ^^.

Über die Kritik vom Helden kann man streiten. In einigen seiner alten Videos hat er aber immer wieder erklärt, was ihn unter anderem an Lego gestört hat - insbesondere als er noch einen reinen Lego-Laden hatte.
Als Lego-Laden war er wohl gezwungen ein gewisses Maß an Vollstädnigkeit zu wahren. Daher musste er z.B. ungeliebte Sets kaufen, auch wenn er die Zielgruppe nicht dazu hatte oder diese kurze Zeit später bereits mit 30% Rabatt am Markt gehandelt wurden. Sets die er hätte massenweise verkaufen können hat er wegen Exklusivität nicht erhalten.

>Lego ist freilich auch nicht perfekt. Aber die hauptsächlichen Gründe, warum diese Leute derzeit die Konkurrenz derart penetrant pushen, liegt woanders.
>

Sie liegen ganz sicher auch bei den von dir genannten Punkten. Zudem hat Lego macht Lego aktuell auch Dinge, die man manche nicht passen. Hier scheint Lego zumindest an einem Teil ihrer Kunden vorbei zu entwickeln, das macht es dann natürlich für andere Marken einfacher. Der Held schimmt genau auf dieser Welle mit und pusht das natürlich auch in seinen Videos. Wobei man ihm zumindest zu Gute halten muss, als ehemaliger Lego-Partner hat er ja auch einsicht in die Zahlen (zumindest seiner eigenen) gehabt und sieht was gefragt ist und was nicht.

>>Aber direkt noch eine andere Frage: Taugt Xingbao Qualitativ? Dieses Set wird es vermutlich so schnell nicht von Lego geben: [https://www.bluebrixx.com/de/architecture/103438/XBA-01015-Dresdner-Frauenkirche-Xingbao]
>
>Ich habe von Xingbao bislang qualitativ eher Gutes gehört. Soweit ich weiß zählen die wohl zur Creme de la Creme der China-Konkurrenz.


Xingbao scheint besser geworden zu sein. Die alten Sets sind aber teilweise arg schwierig und gruselig. Die haben manchmal eine durchwachsene Qualität - für den Preis je Bauteil kann man das vielleicht tollerieren. Die letzten Sets die man von denen aber sieht, scheinen eine ganz gute Qualität zu haben. Zumindest wenn man dem Helden und dem Johnny glauben mag.


< antworten >