Thema:
Re:Hui: Luftbefeuchter flat
Autor: PartyPaul
Datum:25.03.21 01:59
Antwort auf:Re:Hui: Luftbefeuchter von Adema

>>Was hast du denn für einen Luftbefeuchter? Und weißt du wie die Luftfeuchtigkeit vorher und jetzt war/ist? Wir haben hier im Winter 20% in der Wohnung...
>
>[https://www.saturn.de/de/search.html?query=PHILIPS%20HU%204814%2F10%20Luftbefeuchter%20Schwarz%2FSilber%20%28Raumgr%C3%B6%C3%9Fe%3A%2040%20m%C2%B2%29&t=1616626988737]
>
>Ich guck mal morgen früh, was er beim Starten anzeigt, afair waren das ~35%. Allerdings ist da auch die Heizung noch nicht an. Wahrscheinlich gehts dann eher Richtung 30%.
>
>Der hat drei Stufen (40, 50, 60%), drei Geschwindigkeitsstufen + Automatik. Und ne Timerfunktion, mit der ich mich nicht beschäftigt hab.


Ich hab den bzw. eventuell ein Vorgängermodell auch, die Anzeige kannste als präzise Angabe für den durchschnitt im Raum aber vergessen und ist mehr ein Richtwert. Misst nunmal direkt am Gerät. Da hatte ich schon gern mal Werteabweichung von bis zu 10 in beide Richtungen. (also Gerät sagt 35% während präziseres Messgerät schon >40% im Raum misst, oder umgekehrt gerät sagt 60% obwohl das Messgerät noch bei 55 ist)

>Wechselfilter kosten 15/Stück. Den soll man einmal jährlich tauschen.

Eigentlich viel eher, dazu sollteste ihn bei alltäglichem Gebrauch auch mal mindestens wöchentlich auswaschen mit Zitronen oder Essigwasser. Wirste auch selber merken sobald der sehr muffig wird bzw. die Luft im Raum aufeinmal Richtung feuchter Keller riecht ;) Auch Gesundheitlich kann das ansonsten problematisch werden, wenn du dann in Masse irgendwelche Bakterien oder Sporen verteilst die sich bilden.

>Tank ist nach einem Tag leer, bei 20% Luftfeuchtigkeit womöglich noch schneller. Hab auch nur ne Wohnzimmergröße von 18m².
>
>Brummt leicht, stört mich aber weniger, da ich entweder mit Kopfhörer arbeite, oder TV/Mucke läuft. Bei vollem Speed tönt er wie ein normaler Ventilator. Oder ne sehr laute Playstation, lol.


< antworten >