Thema:
Re:Ernste Frage über Geschlechtsdingsbums flat
Autor: Telemesse
Datum:24.03.21 13:54
Antwort auf:Ernste Frage über Geschlechtsdingsbums von Vern Schillinger

>Nehmen wir mal Ellen Page bzw Elliot Page als Beispiel: Ich muss etwas über diese Person schreiben und auch Stationen aus dem Leben erwähnen. Sagen wir mal, ich erwähne Inception. Muss ich dann schreiben "Ellen war in der Rolle der Ariadne zu sehen" oder "Elliot war in der Rolle der Ariadne zu sehen"? Er war ja damals noch Ellen oder muss ich sicherheitshalber schreiben "Elliot, damals noch Ellen, war in der Rolle der Ariadne zu sehen"?

Ich würde im Text den damaligen Namen Ellen Page benutzen und in einer Fußnote eine Anmerkung dazu schreiben.

Also so in etwa:
Die Rolle der Ariadne wurde damals von Ellen Page* gespielt .....

* Ende 2020 erklärte Page öffentlich, transgender zu sein und trägt seit dem den Vornamen Elliot.

Ich würde also immer den Namen nutzen der zu dem zeitlichen Kontext passt. Alles andere wäre imo maximal verwirrend. Wenn man das mal ausserhalb der Transgenderthematik bei einer reinen Namenänderung betrachtet würde man das doch sicherlich auch so handhaben.
Beispiel: Arnold Schwarzenegger heiratet und nimmt den Nachnamen seiner Frau an. Da würde man doch auch immer sagen: Die Rolle des Terminators wurde vom damaligen Bodybuilding Star Arnold Schwarzenegger verkörpert und nicht von z.b. Arnold Müller weil der Name in dem Kontext schlicht falsch und ausserdem nichtssagend wäre.


< antworten >