Thema:
Re:Das ist doch die völlig falsche Prämisse! flat
Autor: suicuique
Datum:24.03.21 13:45
Antwort auf:Re:Das ist doch die völlig falsche Prämisse! von deros

>>Das ging bei den Beispielen los und hörte nicht bei den Grundwissenfragen auf.
>>
>>Diesen Grundtenor darf man durchaus kritisch sehen.
>>
>>gruß
>>
>
>Beispiel?


Naja zb die zwei Beispiele mit der ntv Meldung die beide mal als Werbung eingestuft wurden (im ersten Fall empfand ich diese Bewertung als strittig) und das Spiegel Interview mit Lindner wird dann nciht als Öffentlichkeitsarbeit gewertet (empfand ich auch als strittig).
EDIT: Überhaupt allein der Gedanke dauernd Wertungen abgeben zu müssen ohne den Inhalt zu kennen. Das geht mir gegen den Strich. Das war mir zu sehr nach dem Motto "wir bewerten nicht den Inhalt sondern den Autor". Klar ist das besser als gar nix. Aber es ist nicht das was ich unter Medienkompetenz verorten würde.

Mir fällt jetzt auch kein Beispiel einer Meldung im Test ein die von den öffentlich rechtlichen stammte und negativ konnotiert war.

Im Gegensatz dazu dann die Latte der üblichen Verdächtigen.

Das zieht sich durch den kompletten Test durch.

Ich behaupte ja nciht einmal dass es "im Großen und Ganzen" so nicht stimmen würde.
Tut es.
Aber die vermeintliche Medienkompetenz wurde mir in diesem Test zu sehr auf diesen einen Punkt reduziert.

Empfinde ich als problematisch.


< antworten >