Thema:
Das ist doch die völlig falsche Prämisse! flat
Autor: Pezking
Datum:24.03.21 10:58
Antwort auf:Kommentar von Fefe dazu von Evilution-X

>Seine Meinung finde ich ziemlich interessant, da er ja stets die Position vertritt, dass man die Botschaft und nicht den Sender bewerten soll. Er geht also über den Test hinaus bzw. steht ihm sogar entgegen.
>
>[https://blog.fefe.de/?ts=9ea4c195]
>
>Er kritisiert, was viele hier auch schon angesprochen haben. Sein Fazit:
>
>Oh, und: "Ich leite grundsätzlich keine Nachrichten weiter" wollen sie nicht als Begründung dafür haben, dass man eine Falschmeldung nicht weiterleitet. Auch "Ich glaube, dass meine Freund:innen das Thema nicht interessiert" akzeptieren sie nicht. Insofern ist das weniger ein Test und mehr eine Konditionierung auf unkritischen Medienkonsum der "guten" Medien in meinen Augen.


Da macht der fefe den Test aber schon sehr bemüht passend für seine chronisch-kritische Message.

Nach meinem Verständnis will der Test damit nicht aussagen, dass es nicht ok sei, grundsätzlich keine Nachrichten weiterzuleiten oder ein bekanntes Desinteresse im Freundeskreis zu tolerieren.

Diese beiden Punkte sind nur halt überhaupt nicht ausschlaggebend für die Prämisse dieser Frage: Man sollte sich ja zunächst vorstellen, dass man eine Nachricht bereits mit Freunden geteilt hat, die sich dann erst im Nachhinein als Falschmeldung entpuppt!

Konkret auf diesen Fall bezogen sind die Fragen zu beantworten.


< antworten >