Thema:
Re:Frage Terrassenbau Unterkonstruktion flat
Autor: retroman
Datum:24.03.21 09:00
Antwort auf:Re:Frage Terrassenbau Unterkonstruktion von Telemesse

>>Wir wollen dieses Jahr die Terrasse machen. Höhe Erdreich bzw. verdichteter Boden bis Unterkante Terrassentür-Übergangsprofil sind 45cm. Wollten das eigentlich auch ebenerdig machen ohne Stufe ins Haus hinein.. Es soll eine Terrasse mit WPC-Dielen werden. Aufbauhöhe mit Alu-Profil sind knapp 7cm. D.h. wir müssen ja die 38cm noch irgendwie auffüllen. Diese teuren Terrassenlager kommen aber auch nur auf ca. 15cm. Wären also immer noch 23cm Höhe. Ich hätte jetzt einfach mehrere Beton-Terrassen-Platten übereinander gelegt? Was empfiehlt das allwissende Forum hier?
>>Im OBI hat uns der Berater empfohlen Palisadensteine im Abstand von 30cm einzubetonieren. Aber da stelle ich mir schwierig vor das über die Fläche gerade hinzubekommen. Zumal ich ja auch noch die knapp 2% Gefälle vom Haus weg mit beachten muss. Dafür wären die höhenverstellbaren Lager natürlich wieder einfacher zu händeln.
>
>Wir haben die Stützen komplett betoniert. Aussenrum ein Fließ und dann mit Kies aufgeschüttet.



aber das ist jetzt nicht die krasseste Höhe oder? Hast du dir da für die einzelnen Pfosten eine Schalung gebastelt? Und dann halt immer Beton gegossen? Die Pfosten müssten ja sicherlich auch in das Erdreich eingelassen werden, damit die genügend Halt haben.
>
>[https://i.imgur.com/RdFihnU.jpg]
>
>Btw. WPC finde ich nich schön. Verfärbt sich mir der Zeit und verformt sich auch gerne wenns der prallen Sonne ausgesetzt wird. Ich würde da immer ein echtes Hartholz vorziehen. Also z.b. Ipe, Teak oder Bankirai.


Ach wirklich, na das klingt ja nicht so dolle. Ohje da müssen wir nochmal schauen. Aber Unterkonstruktionstechnisch ändert sich da etwas bei Verwendung von Hartholz gegenüber WPC?

Flies wollte ich auf jeden Fall drunter machen, wegen Unkrautvermeidung


< antworten >