Thema:
Unser Kia Optima flat
Autor: René Meyer
Datum:23.03.21 18:42
Antwort auf:Auto Thread #30: Are M's Electric? von enju


Ich hatte seit unserem Kauf des Kia Optima Sportswagon 2015 vor knapp zwei Jahren nichts mehr dazu geschrieben.

[http://www.schreibfabrik.de/img/kia1.jpg]
[http://www.schreibfabrik.de/img/kia2.jpg]

Ist ein feines und schickes Auto.

Verbraucht mit 6,4 Litern nur halb soviel wie unser bisheriger (bald 20 Jahre) alter Nissan Maxima, und dazu günstigen Diesel. Nicht nur, dass der Verbrauch nur halb soviel kostet; wir müssen auch seltener zur Tankstelle, weil der Tank für 1100 km reicht.

Ist vollgestopft mit Spielereien, von denen ich vieles nur von Mietwagen kannte. Manches braucht man nicht, aber die Rückwärtskamera oder die Warnung über nahende Objekte (z.B. Radfahrer beim Rückwärtsfahren), die Lenkradbeheizung und DAB-Radio sind schon nett. Und das Schiebedach. Ein USB-Stick ist auch praktischer als das bisherige Hantieren mit CDs. (Was wirklich fehlt, ist ein Enteiser für die Scheiben.)

Kleine Abzüge in der B-Note:

- Die Winterräder hatten ein paar Monate später noch mal 1.500 Euro gekostet; das hätten wir gleich in den Kauf einbeziehen müssen; aber uns war auch nicht klar, wie teuer die sind (durch die Sensoren).

- Sieht schick aus, aber irgendwie wie viele Autos. Manchmal sehe ich es, denke mir, das sieht aber hübsch aus - ohne zu erkennen, dass es unseres ist. Oder sehe ein Auto, das so aussieht wie unseres - und dann ist es ein Ford.

- Das Navi ist herzlos und zeigt nicht die ökonomischste Route. Teilweise rät es für 1-2 Minuten Ersparnis zu riesigen Umwegen über die Autobahn.

- Das Lenkrad verdeckt den Tacho. Das Problem haben wohl viele Autos. Wer denkt sich so etwas aus?!

- Es ist ein Kombi. Manches ist besser als zuvor, so passen nun 2 m lange BILLY-Regale hinein. Aber viel geräumiger als die alte Limousine ist er nicht. Es paßt sogar ein Fernseher (für Retro-Events) weniger hinein - früher 6 in den Kofferraum, nun nur noch 5. Die Rücksitze lassen sich zwar umklappen, das bringt aber am Ende nicht mehr Raum.

- An den kontaktlosen Zündschlüssel habe ich mich immer noch nicht gewöhnt. Verstehe den Sinn nicht. Muß immer überlegen, wo der Schlüssel ist, und weiß nicht immer, ob das Auto eingeschaltet ist oder nicht.


< antworten >