Thema:
Der Newstest flat
Autor: Leviathan
Datum:23.03.21 11:24

Gerade über Twitter darauf gestoßen: [https://www.der-newstest.de/]

Bin gerade ziemlich begeistert von dem Ding, weil die Fragen gut ausgewählt wurden und das Ganze IMHO perfekt als Einstieg wäre, um Schülern, Studenten und ganz vielen anderen Menschen die Themen Medienkritik, Quellenüberprüfung und Nachrichtenkompetenz näher zu bringen – ein immer noch viel zu stiefmütterlich behandelter Themenkomplex und es wird verfickt nochmal Zeit, dass das zwar nicht unbedingt ein eigenes Schulfach werden muss, aber ein verpflichtender und nicht zu kurz kommender Bestandteil jedweder Ausbildung. Man kann schlicht nicht erwarten, dass Menschen, die einfach so in digitale Welten hineingeworfen werden, völlig egal ob jung oder alt, sich da automatisch zurechtfinden und Scheiße von Gold unterscheiden können. Die meisten von uns hier im Forum haben da wahrscheinlich mehr Glück, weil sie seit über 20 Jahren im Netz unterwegs sind und all die Entwicklungen live miterlebt haben und natürlich erfahrener sind. Dass da letztlich nur 3% alle Befragten es geschafft haben, 24-30 Punkte zu erreichen, spricht da schon Bände.

Mehr Infos samt der gesamten Studie als PDF (selbst noch nicht gelesen) hier: [https://www.stiftung-nv.de/de/publikation/quelle-internet-digitale-nachrichten-und-informationskompetenzen-der-deutschen]


< antworten >