Thema:
Re:Ernste Frage über Geschlechtsdingsbums flat
Autor: 677220
Datum:23.03.21 10:48
Antwort auf:Ernste Frage über Geschlechtsdingsbums von Vern Schillinger

>Nehmen wir mal Ellen Page bzw Elliot Page als Beispiel: Ich muss etwas über >diese Person schreiben und auch Stationen aus dem Leben erwähnen. Sagen wir mal, >ich erwähne Inception. Muss ich dann schreiben "Ellen war in der Rolle der >Ariadne zu sehen" oder "Elliot war in der Rolle der Ariadne zu sehen"? Er war ja >damals noch Ellen oder muss ich sicherheitshalber schreiben "Elliot, damals noch >Ellen, war in der Rolle der Ariadne zu sehen"?

Ich würde sagen: "Elliot war in der Rolle der Ariadne zu sehen" ist die richtige Variante.

Wikipedia stimmt da zu:

"Für die meisten transgender Personen ist die Diskrepanz zwischen geschlechtlicher Zuschreibung und Geschlechtsidentität schmerzhaft und unangenehm, sodass sie es vorziehen und als angemessen empfinden, wenn nur noch der neue gewählte Name verwendet wird, und zwar auch in Bezug auf die Vergangenheit, in der die Person den Deadname noch nicht abgelegt hatte."
[https://de.wikipedia.org/wiki/Deadnaming]


< antworten >