Thema:
Danke, wir haben gestern Abend noch zugeschlagen flat
Autor: Joschi
Datum:23.03.21 10:03
Antwort auf:Re:Mountain Bike für Kinder? von heer

herzlichen Dank fürs Auflisten, das ist bestimmt noch für andere interessant!

>In der aktuellen Mountain Bike (Zeitschrift/Magazin) ist ein Spezial dabei "Biken mit Kindern", da werden auch diverse Räder vorgestellt.
>Hier mal ne grobe Übersicht:
>- Giant Trace Jr (allerdings Fully und ab 2000€)
>- VPace Moritz26 (Ebenfalls Fully und sogar ab 2400€)
>- Propain Yuma (Fully, ab 1900€)
>- Early Rider Helion X24 (Fully, ab 2400€)
>- KTM Wild Speed Disc 24 & 26 (Hardtail, ab 550€)
>- Cube Stereo 240 (Fully, ab 2050€)
>- LIV STP 24 (spezielles Mädchen-Rad, Hardtail , 600€)
>- Canyon Neuron Young Hero (Fully, 1500€)
>- Conway MS 240 & 260 (Hardtails, ab 400€)
>- Scott Ransom 400 & 600 (Fullys, ab 1700€)
>- Commencal Meta HT 24 & HT Jr (Hardtail, ab 1500€)
>- YT Jeffsy Primus JP24 & JP26 (Fully, ab 1900€)
>- Orbea Laufey 24 & 27 (Hardtail, ab 600€)
>- Woom Off (Air) 5 & 6 (Hardtail, ab 750€)
>- Merida Matts J24 & Champion (Hardtail, ab 500€)


Ich habe mir einiges davon auch im Netz angeschaut gehabt, das Orbea haben wir gestern auch getestet. Wir waren nach dem Radon-Shop dann noch bei Fahrrad XXL (mein erstes Mal) und hatten Glück, weil morgens gerade ne neue Fuhre reingekommen war und die Auswahl recht groß und die Beratung unglaublich geduldig und 1,5 Stunden für uns da bis Ladenschluss.

Nett fand ich auch die leichten Räder von Frog, Academy und die Eigenmarke Vilu. Letztendlich hilft das alles nix, wenn es nicht zum Kind passt. Auf dem Vilu saßen sie am besten aber als der Verkäufer nochmal fragte für welchen Zweck das Rad geeignet sein solle und meine Tochter im Verbeigehen nur fröhlich rief "für Treppen", hat er uns recht bestimmt von den leichten abgeraten.

Was ist es jetzt geworden? Hätte mir mal jemand gesagt, dass ich Eigenmarken von Fahrrad XXL kaufen werde, hätte ich ihm gleich das Maul mit C&A Unterhosen gestopft :-) So ähnlich empfinde ich die Markenassoziation. Aber wie so oft divergieren Markenwahrnehmung und Qualitätsempfinden überraschenderweise dann doch.

Für die Kleine habe ich das Eightshot X-Coady FS 24" 2020 [https://www.fahrrad-xxl.de/x-coady-24-fs-x0040889] gekauft. Ich hätte nie ne Federgabel für Kinder in betracht gezogen, aber die ist weich genug eingestellt und das Rad wiegt trotzdem recht humane 11 Kg. Das Kind war nach einer Runde wie festgewachsen.

Für die Große ein Lakes 26" [https://www.fahrrad-xxl.de/lakes-flexx-160-x0041216] mit vernünftiger Ausstattung und StVO für den längeren Schulweg der weiterführenden. Die Federgabel ist hier sinnlos, aber die Kinder finden es halt cool und sie konnte einfach super damit fahren.

Letzlich kann ich froh sein, dass die Kinder noch nicht so markenverdorben sind. Jedenfalls kann ich allen nur empfehlen: geht in große Geschäfte mit viel Auswahl für Kinder. Es ist so unterschiedlich, wie das zu den Kindern und jeweiligen Bedürfnissen passt!


< antworten >