Thema:
Re:Ernste Frage über Geschlechtsdingsbums flat
Autor: Ihsan
Datum:23.03.21 09:40
Antwort auf:Ernste Frage über Geschlechtsdingsbums von Vern Schillinger

>Nehmen wir mal Ellen Page bzw Elliot Page als Beispiel: Ich muss etwas über diese Person schreiben und auch Stationen aus dem Leben erwähnen. Sagen wir mal, ich erwähne Inception. Muss ich dann schreiben "Ellen war in der Rolle der Ariadne zu sehen" oder "Elliot war in der Rolle der Ariadne zu sehen"? Er war ja damals noch Ellen oder muss ich sicherheitshalber schreiben "Elliot, damals noch Ellen, war in der Rolle der Ariadne zu sehen"?

Je nach Umfang würde ich die Thematik an sich eventuell an den Anfang des Artikels / Beitrages / der Arbeit setzen, so als quasi Einleitung, denn Du wirst das später ansonsten öfter klären müssen.
Wenn es vorweg genommen wurde, kann sich jeder das bei der Aufstellung der Rollen dann ja selber denken (insbesondere, wenn es ohnehin zeitlich gegliedert ist).
Ich sähe das so ähnlich wie den geänderten Familiennamen nach Heirat, das wird ja auch am Anfang mal kurz erwähnt und später als bekannt vorausgesetzt.


< antworten >