Thema:
Re:Im Verteidigungsministerium ist der Wurm drin... flat
Autor: suicuique
Datum:23.03.21 08:26
Antwort auf:Re:Im Verteidigungsministerium ist der Wurm drin... von Ihsan

>>[https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/kramp-karrenbauers-f%C3%BCnf-milliarden-euro-irrtum/ar-BB1eOEUk?li=BBqg6Q9]
>>
>>Man hat sich wohl bei der Anschaffung des neuen schweren transporthubschraubers um fünf Milliarden Euro verschätzt. Das Angebotsverfahren wurde daraufhin beendet und Lockheed Martin klagt auf Schadensersatz in Millionenhöhe.
>
>Mich würde ja interessieren wie den beiden Anbietern da Kosten in Millionenhöhe entstehen konnten. Selbst wenn es offensichtlich extensive Sonderwünsche gab, die haben sicher kein ganzes Ingenieurskorp darangesetzt um diese gleich vorab fertig zu designen.


Hmm, Ausschreibungen in den Dimensionen sind extremst aufwendig.
Ich habe nur am Rande mitbekommen wie eine Ausschreibung im bAV Bereich abläuft und wenn ich den Aufwand extrapoliere sollten hier locker Millionen allein an Honorarkosten fällig werden.
Da hat dann der Ingenieur noch keinen Finger krumm gemacht.

gruß


< antworten >