Thema:
Re:Das Forum hier ist halt krasse Hybris... flat
Autor: Fritz Schober
Datum:22.03.21 19:17
Antwort auf:Re:Das Forum hier ist halt krasse Hybris... von thestraightedge

>Ich erkenne selbst die Probleme mit Hybris: Versuche jedes Gramm CO2 umzudrehen, leiste Kompensationszahlungen, und wohne dennoch in einem Haus mit Sommercoupé aufm Stellplatz.

Ja, das war mein Punkt. Wer sich über Crypto aufregt (welches evtl. Menschen vor einer Pleite bei der Hyperinflation retten könnte - oder nicht, keiner weiß es) aber andere Verbräuche die er gerne hat (Videospiele) verteidigt, der macht es doch auch kein bisschen edler und besser. Wir im Westen sind CO2 mäßige Dreckschleudern. Alle.

>Ich berechne sogar das fucking CO2 für eine Hot Toys Figur um zu verstehen, was da abgeht. Und entsprechend kann ich auch viel rechtfertigen. Ne Jeans weniger im Jahr, und ich kann mir 3 Figuren in den Schrank stellen. Usw.
>
>Aber ich versuche mir auch nicht, irgendeinen Sinn oder Rechtfertigung dafür herbei zu unken, so wie Dein Posting nun wirkt.


Ich wollte nur auf die Dimensionen hinweisen. Wenn man immer brav im Klo das Licht ausmacht und CO2 Bilanz eines Plastikspielzeugs berechnet aber in einem großen Haus wohnt und Urlaub im Ausland mit Flugzeug macht, macht sich genauso was vor wie jemand der ständig Videospiele am PC zockt und über Crypto schimpft. Ich sehe hier keine "Guten" im Westen. Unsere Lebensweise ist so für den Planeten nicht global für alle Menschen durchhaltbar. Keiner (ich auch nicht) will so leben dass man einen CO2 Abdruck wie ein Afrikaner oder Inder im Schnitt hat. Wir lügen uns halt an allen möglichen Stellen selber in die Tasche. Das "Hybris!" rufen und Finger zeigen fand ich nicht hilfreich oder betrifft jeden hier (je nach Sichtweise).

Die Energiekosten für Krypto müssen runter und die Energiequellen müssen erneuerbar sein und nicht Mängel bei anderen Verbrauchern erzeugen. Wenn aber ein Kryptominer ansonsten ungenutzten Strom (und gerade bei Erneuerbaren gibt es den) umwandeln kann, habe ich damit wenig Problem.


< antworten >