Thema:
Re:Das Forum hier ist halt krasse Hybris... flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.03.21 18:03
Antwort auf:Re:Das Forum hier ist halt krasse Hybris... von Fritz Schober

>Sollten wir alle aufhören zu zocken...


Ich halte echt viel von Dir, lieber Fritz. Aber manchmal haust Du echt Dinger raus, da muss ich schlucken. Was ist DAS denn für ein Vergleich? Gaming ist inzwischen Zeitvertreib für Milliarden, es ist Kunst, Menschen profitieren durch den Konsum, werden unterhalten, es werden Mieten gezahlt.

Crypto ist aktuell noch zu 99,x% ein Spekulationsobjekt für einige ganz Wenige, ohne echten Mehrwert außer der Kapitalvermehrung für einige ganz Wenige. Jaja, ich weiß, in Japan kannste bei Starbucks mit Crypto bezahlen!

Der geringe Unterschied im Verbrauch zwischen beidem ist für mich komplett schockierend, wirklich. Das hätte ich so nicht erwartet. Wow, wie bitter.

Ich erkenne selbst die Probleme mit Hybris: Versuche jedes Gramm CO2 umzudrehen, leiste Kompensationszahlungen, und wohne dennoch in einem Haus mit Sommercoupé aufm Stellplatz.

Mir gehts also gar nicht darum, hier zu sagen, dass es keine Hybris geben darf, weil zu Ende gedacht und ohne Hybris das Trapperleben mit Höhle und Lagerfeuer die Konsequenz wäre. Und auch Kontext ist immer wichtig. Den habe ich bzgl. Individualverkehr und seiner erstaunlich geringen Auswirkungen im Klimakontext selbst oft gebracht, weils hier irgendwann von einigen quasi komplett verkürzt wurde auf KLIMAWANDEL = SUV, was der Debatte einfach nachhaltig schadet und Substanz nimmt.

Ich berechne sogar das fucking CO2 für eine Hot Toys Figur um zu verstehen, was da abgeht. Und entsprechend kann ich auch viel rechtfertigen. Ne Jeans weniger im Jahr, und ich kann mir 3 Figuren in den Schrank stellen. Usw.

Aber ich versuche mir auch nicht, irgendeinen Sinn oder Rechtfertigung dafür herbei zu unken, so wie Dein Posting nun wirkt.


< antworten >