Thema:
Unser Familienbrummer für die nächsten 2-3 Jahre: flat
Autor: Nitschi
Datum:22.03.21 14:57
Antwort auf:Auto Thread #30: Are M's Electric? von enju

Angeschafft wurde er schon vergangenes Jahr im Sommer, nach einigen sehr positiven Monaten teil ich ihn auch gerne mal :)

Vorgeschichte:
Ich war seit Anfang letzten Jahres recht intensiv auf der Suche nach einem potentiellen Nachfolger für meinen bisherigen Familienkombi und hatte mich eigentlich sehr stark in Richtung E-Auto orientiert. Ich war z.B. im Frühsommer kurz davor fix ein Tesla Model S Performance zu bestellen (hab mich dann doch dagegen entschieden, da mir einige Details und das Gesamtpaket für eine 4-köpfige Familie dann doch nicht so ganz gepasst haben), hatte dann zwischenzeitlich eine Model Y Performance Vorbestellung am Laufen (mittlerweile storniert, wenngleich mich das Model Y nach wie vor interessiert) und dann sogar den Audi e-tron sehr genau angesehen und probegefahren.

Letztes Jahr ging ich aber noch davon aus, dass ich trotz erster Corona-Einschränkungen im Frühling sehr viel früher (spätestens Herbst 2020) wieder 4-5x pro Monat beruflich nach München fahren werde, deshalb kamen die reinen Elektro-Autos für mich letztendlich doch nicht in Frage. Ich hatte mich da wirklich wochenlang mit allen möglichen Reichweiten-Tests, detaillierten Erfahrungsberichten und auch Routenplaner-Apps/Seiten wie [https://abetterrouteplanner.com] beschäftigt und im Detail hundertfach durchgerechnet mit welchem „Reisekomfort“ ich diese Strecke(n) abspulen kann. Nachdem ich doch gerne etwas flotter ans Ziel komme und die realistischen Reichweiten der verfügbaren E-Autos sehr schnell dahinschmelzen, hatte ich mich dann von der Idee „E-Auto als Hauptfahrzeug“ (leider) vorerst wieder verabschiedet.

Als nächstes standen Plugin-Hybrid-Modelle auf der Liste. Volvo XC60 + XC90 waren da die heißesten Kandidaten, und auch da war ich dann kurz davor eine Bestellung zu tätigen. Mehrere Probefahrten hatten mich dann aber ein wenig ernüchtert: die Fahrleistungen waren zwar recht überzeugend, aber etliches anderes (Verarbeitung/Materialien innen) hat mir dann doch nicht zu gesagt – vor allem zu den doch nicht ganz läppischen Preisen bei Volvo. Dennoch aber tolle Autos bei passendem Fahrprofil! Der Q7/Q8 TFSIe PHEV kam erst später bestellbar auf den Markt, die würde ich mir heute auch nochmal genauer ansehen, stünde ich kurz vor AUTOKAUF!!!!11.

Nunja, mir ist dann über mein Unternehmen relativ unerwartet ein unverschämt günstiges Leasingangebot für den Seat mii electric zugeflogen, das ich nach sehr kurzer Überlegung annehmen MUSSTE (zum Seat mii electric, den ich als Stadtauto und Kurzstrecken-Mobil LIEBEN gelernt habe, gerne bald mal mehr, ein sehr knuffiges und gelungenes Auto!), und so hatte ich meinen Wunsch nach Elektromobilität erfüllt. In der Stadt fahre ich sehr sehr gerne emissionsfrei und elektrifiziert. Für Langstrecken (egal ob beruflich oder privat für Urlaube Richtung Italien / Kroatien / Frankreich) bevorzuge ich (NOCH!) den Verbrenner, auch wenn ich seit einigen Jahren sehr sehr sehr stark Richtung Elektro schiele. Ich denke, in spätestens 3-4 Jahren werde ich dann auch beim Hauptfahrzeug nur mehr elektrisch unterwegs sein (meinen Autotraum RS6 Avant hoffe ich mir zwischendurch noch zumindest für kurze Zeit erfüllen zu können, aber das ist in Ö ein verdammt teures Unterfangen).

Laaaaanger Rede kurzer Sinn: das hier ist unser aktueller Brummer, der uns in den letzten paar Monaten sehr überzeugt hat. Unten raus hat er leider eine kleine aber doch merkbare Anfahr/Drehmoment-Schwäche, Euro 6d sei Dank, aber seit der Softwareoptimierung (jetzt knapp 410PS statt 350 Serie) hat sich das auch ein wenig relativiert (obwohl mir der V8 vom Vorgänger-S6 immer noch lieber wäre, hehe):

[https://i.imgur.com/lz8SJT6.jpg]

[https://i.imgur.com/40sr7Kh.jpg]

[https://i.imgur.com/l1dEVT4.jpg]

[https://i.imgur.com/VUY3dgO.jpg]

Hier noch mit Winterfelgen:

[https://i.imgur.com/0tHN6EE.jpg]

Der A6 war und ist für mich immer noch einfach der schönste Kombi am Markt (aber ich weiß, dass das alles Geschmacksache ist :) Was dieses etwas ausgefallene Rot betrifft: NIEMALS im Leben hätte ich selber aktiv ein rotes Auto gesucht, bisher waren alle immer schwarz, dunkelgrau, daytonagrau, usw. Am liebsten möglichst dunkel und "gedeckt". Der hier hat sich dann irgendwie durch Zufall ergeben, das Angebot vom Händler war derart gut dass ich nach kurzem Überlegen auch bei der Farbe zugeschlagen hatte. Und auch wenn mein nächstes Auto (irgendwann dann) wieder sehr dunkel werden wird: ich LIEBE das Rot richtiggehend – meine Kinder auch, die nennen das Auto nur noch "die Feuerwehr". :D

Was übrigens das teilautonome Fahren betrifft, das ja immer mehr Thema wird:

Hier hat mich der A6 (positiv) überrascht. Ich wusste bei Kauf natürlich, dass er diverse Stadt- und Langstrecken-Assistenten an Bord hat, hatte aber nie das dringende Bedürfnis danach, das war für mich zunächst mal nur „nice to have“. Mein Gedanke: Fahren tue ich am liebsten selbst, brauche nicht 15 Assistenten. Und während ich das nach wie vor überwiegend so sehe, so begeistert mich das Assistenz-System von Audi jetzt doch vor allem in 2 Situationen:

- innerstädtischer Stop&Go-Verkehr: hier kann ich de facto wirklich ALLES das Auto machen lassen. Rote Ampeln/Stoppschilder erkennt das System halt per design noch nicht und Abbiegen kann er auch nicht. Also etwas wie im Tesla FSD Beta-Modus ist ganz klar NICHT möglich. Aber das normale Fahren und Mitschwingen im Rushhour-Verkehr meistert das System prima.

- bei Langstrecken-Fahrten auf Autobahnen funktioniert das System ebenfalls „überraschend“ gut und bis auf das regelmäßige „Wackeln“ am Lenkrad (seit dem neuesten Modelljahr reicht auch die reine Berührung des Lenkrads, da sie auch endlich kapazitive Handerkennung wie auch BMW & Co verbauen) fährt das Auto theoretisch hunderte Kilometer so gut wie fehlerfrei (einzig  scharfe Kurven bei höherem Tempo mag der Assistent gar nicht, da muss man eigentlich immer manuell lenken); egal ob auf österreichischen, deutschen oder italienischen Autobahnen (alle getestet), von Tempo 60 bis 230+- alles getestet: es funktioniert Spitze! Hier ein Video dazu (ist schon etwas älter und aus einem A7, aber Grundprinzip ist gleich): [https://www.youtube.com/watch?v=lvoDVYQWe2Q]


< antworten >